Vorheriges Thema anzeigen: Welchen WLAn Stick für Speedport W700V? Nächstes Thema anzeigen: Fritzbox 7141 und Brother MFC3240C
|
| Autor |
Nachricht |
Grisu Foren-User
|
Verfasst am: 17.01.2008, 15:35 Titel: WLAN über große Entfernungen |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich möchte 2 PCs ( der eine im Wohnhaus zum arbeiten und der andere in der Milchkammer im Kuhstall zu Melkstandkontrolle) per WLAN verbinden.
Das wäre nicht weiter schlimm, wenn zwischen den beiden Gebäuden nicht die Strecke von ca. 120 - 130 Metern liegen würden.
Ich bin gerade dabei, eine Repeater-Verbindung mit 2 FritzBoxen auszuprobieren, da der Versuch, die Entfernung mit dLan-Adaptern zu überbrücken, bereits fehlgeschlagen ist.
Sollte jemand diese Strecke bereits überbrückt haben, wäre eine Hilfestellung nicht schlecht.
Grisu |
|
| Nach oben |
|
 |
Grisu Foren-User
|
Verfasst am: 31.01.2008, 13:23 Titel: Verbindung stabil |
|
|
Ich habe das Problem soweit gelöst.
Folgende Konfiguration habe ich verwendet.
Im Wohnhaus am DSL-Anschluss wurde eine FritzBox Fon WLAN 7170 positioniert, an der sowohl ein Rechner per Kabel als auch ein Rechner per WLAN und 1 Fax/Telefon-Kombi angeschlossen sind.
Am Stallrechner ist ein Rechner per Kabel und ein Telefon an einer FritzBox 7050 angeschlossen.
Die Verbindung zwischen den beiden FritzBoxen ist mit der WDS-Einstellung der Boxen hergestellt worden. Das Telefon im Stallgebäude kann nun auch zu Amtswahl benutzt werden.
der nächste Schritt, den ich testen will, ist folgendes:
Im Nebenhaus wird ebenfalls ein DSL-Anschluss beantragt und von diesem aus soll der Stallrechner ebenfalls angesprochen werden. Die WLANs der beiden Häuser werden also in den gleichen IP-Adressen-Bereich gelegt, wobei nur die Box im Haupthaus im WLAN den DHCP-Server aktiviert hat.
Jedes Haus behält aber weiterhin seine bisherige Telefonnummer und seine eigene Abrechnung. |
|
| Nach oben |
|
 |
|