Vodafone & Speedport W701V ?! GEHT DAS !?

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!    DSL Forum Foren-Übersicht -> Vodafone
Vorheriges Thema anzeigen: Vodafon Surf-Sofort-Paket
Nächstes Thema anzeigen: Vodafone startet erneut Recycling-Projekt  
Autor Nachricht
Loada
Foren-Neuling

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 16:54    Titel: Vodafone & Speedport W701V ?! GEHT DAS !?

Hallo und herzlich willkommen zu meinem Problem ..

-> wie alle anhand meiner Beiträge sehen, bin ich neu hier und bitte deshalb alle Fehler in der Kategoriewahl, sämtliche Rechtsschreibfehler o.ä. nicht zuuu hart zu verurteilen .. *DANKE*

Ich habe wegen folgendem Problem zu Euch bzw. Eurem Forum gefunden.

Ich habe seit kurzem 'ne eigene Wohnung .. dazu gehört natürlich auch ne eigene Internetverbindung Winken .. Ich habe mich für Vodafone als Anbieter entschieden .. Preis/Leistung war TIP/TOP ..
Soweit .. sogut ..

Vodafone war so freundlich mir ein Modem mitzuschicken .. das "DSL-EasyBox A401" ..

Nun kam heute Mittag der nette Mann von Arcor (oder wem auch immer) und entsperrte/entzerrte (was auch immer) mir meine Leitung.
Anschließend Modem dran .. Installationscode usw. eingegeben .. und innerhalb weniger Minuten war der Weg zum Internet FREI Smilie JUHU ..

Nun gefällt mir allerdings das A401 nicht ^^
-> kein WLAN .. nur ein LAN Anschluss usw..

-> schon blöd bei 2 + x PC's (x = Anzahl der Besucher Winken )

SOOOOOOOOOOOOOOO, jetzt komm ich zum Problem !

Ich hab mir im vorhinein schon 'nen Speedport W701V zugelegt, da ich dies von zu Hause kannte .. und das immer Tip Top war ^^

Allerdings hab ich KP wie ich das Dingens anschließen muss / konfigurieren muss ..

1. muss ich das W701V hinter einem Splitter betreiben ?
1.1. wenn ja, in welchen Anschluss muss das Kabel vom Splitter ?
1.2. wenn nein, in welchen Anschluss muss das Kabel von der TAE Dose ?

2. Wie lauten (die) Vodafone DNS Server und was sind das überhaupt Traurig
-> ggf. woher bekomme ich die Info !?

Jaa, soweit und nicht weiter bin ich ja bisher auch erst gekommen .. sodass sich weitere Fragen im Nachhinein evtl. nicht verhindern lassen ..

"ICH BITTE GEHOLFEN ZU WERDEN" **DANKE**

MfG Loada
ultimA
Foren-Neuling

BeitragVerfasst am: 29.07.2009, 11:20    Titel:

Hallo Loada,

ich hoffe mal dein Problem ist schon längst gelöst. Bin zufällig grad auf die Frage gestolpert.

Aber falls es noch andere Leute gibt die ein ähnliches Problem haben.

Da Du eine EB A401 bekommen hast, gehe ich mal stark davon aus das du einen NGN Anschluss hast (was bedeutet das du über deine DSL Leitung telefonierst).

Also ein Splitter wäre dort völlig überflüssig. Zum telefonieren brauchst du die EB "Easy Box" da sich die EB über den Modeminstallationscode alle nötigen Daten vom VF Server zieht und sich dann automatisch mit den Sprachdaten konfiguriert.

Gibt nun 2 Möglichkeiten zum einen kannst du weiterhin die EB angeschlossen lassen und den Speedport an die EB anschliessen.

Dann stellst du bei der EB die PPPoE Durchlassfunktion an, so das sich der Speedport wenn du dort die Zugangsdaten von Vodafone eingetragen hast ins Internet einwählen kann. Würde aber bedeuten das du 2 Geräte verwendest. Oder du nutzt den Speedport als reinen "W-Lan Hub". Nichts desto trotz kommst du auch bei dieser Variante nicht um beide Geräte drum rum. (wenn du die Telefonie nutzen möchtest) wovon ich ausgehe.

Und die 2te Möglichkeit (meiner Meinung die Einfachste) du lässt dir von Vodafone eine EB 601/801 zusenden. Diese habe W-Lan und auch 4 Lan anschlüsse und lassen sich über den Modem Installation Code konfigurieren.

Wird dich zwar etwas kosten aber so hättest du nur 1 Gerät.

1. Nein wie schon gesagt Splitter ist bei der Anschluss variante nutzlos.
1.2. Das bleibt in der EB

Das Domain Name System (DNS) kannst du dir ähnlich vorstellen wie ein Telefonbuch. Nur arbeitet es etwas anders. Hinter einer Adresse z.B. www.vodafone.de verbirgt sich eine Zahlenreihe (IP), der DNS tut nix anderes als die Adresse die du in deinen Browser eingibst in die IP umzuwandeln um so die Seite zu erreichen. Da sich Menschen besser Wörter reihen merken können als Zahlen. (Ich hätte das noch etwas genauer beschreiben können aber...)

MfG ultimA

P.S. War ne lange Nacht gestern Rechtschreibfehler dürfen behalten werden. ^^
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DSL Forum Foren-Übersicht -> Vodafone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vodafone & Speedport W701V ?! GEHT DAS !?

der DSL Anbieter hier testen
Vorwahl
Rufnummer
PLZ
Nr.

DSL-Geschwindigkeit
Mit DSL-Flat
Mit Telefon-Flat