WMenzel Foren-Neuling
|
Verfasst am: 23.02.2006, 13:07 Titel: Unterschiedliche "Eingangsempfindlichkeit" bei DSL |
|
|
Vorsicht, hier fragt ein DSL-Neuling, genauer ein DSL-MöchteGern.
Gibt es bei DSL-Modems bzw. WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem Unterschiede bei der "Eingangsempfindlichkeit", Störfestigkeit, o.ä..?
Hintergrund meiner Frage:
Aufgrund der Online-Anschlussprüfung, kann ich DSL 2000 an meinem Anschluss bekommen. Lt. Telekom wäre DSL 6000 nur mit Einschränkungen (nur mit bis zu 3072 kbit/s möglich) verfügbar. Zwischen dem Übergabepunkt (= die erste TAE6-Steckdose von T-Com mit dem Prüfabschluss) im Keller und dem WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem im 1. OG habe ich 45 m hochwertiges CAT6 verlegt. Grund: Zwischen dem Kellergeschoss und dem 1. OG liegen 2 Stahlbetondecken. Da geht kein WLAN durch.
Laut T-Com ist die Leitungslänge von der Vermittlungsstelle bis zu mir 2.080 m. Die Dämpfung ist also sehr hoch, so dass es für DSL 6000 nicht reicht. Ich will zwar "nur" DSL 2000, aber wenn ich DSL 6000 haben könnte, wäre die "Reserve" bei der Dämpfung sehr hoch, so dass ich mir wegen der 45 m CAT6 und der Eingangsempfindlichkeit" von DSL-Modems keine Gedanken machen müsste. |
|