Chrissi Foren-Neuling
|
Verfasst am: 15.01.2010, 10:13 Titel: Schwaches Signal?! |
|
|
Bin auch Kunde bei 1 & 1. Und zwar haben wir einen Anschluss für 2 Gebäude. Ich wohne im Nebengebäude.
Vor Vertragsabschluss hieß es, es sei kein Problem im Nebengebäude W-LAN zu empfangen. Da wir uns nicht so gut auskennen haben wir den "Spezialisten" geglaubt. Den Rest könnt ihr euch sicher denken - hab natürlich ein viel zu schwaches Signal um online zu gehen. LAN-Kabel ist nicht verlegt also keine Alternative.
Hab inzwischen 3-4 mal bei der "Service"-Nummer angerufen ( nach ca. 30 - 40 Minuten auch jemanden erreicht..).
Jeder Mitarbeiter hat ne andere Idee.
Unter anderem hätt´ich wohl ne "Firmware" die zu aktuell ist....
Wie geht das? 1&1 wollt´mir ne E-Mail schreiben wie ich die alte wieder drauf machen kann aber da wart´ich heut noch drauf...
Hab mich übrigens mal direkt neben die Fritzbox gesetzt und hatt nur 3 von 5 Balken.. ????
Dann hieß es, es liegt an meinen W-LAN Empfänger. Werd am WE nen anderen Laptop testen...mal sehen!
Tolle Wochenendbeschäftigung...
Gibts da nicht nen kostenlosen Techniker-Service oder sowas?
Also die Frau die uns den Vertrag angedreht hat, kennt sich nämlich überhaupt nicht aus..
Drückt mir die Daumen...
|
|
UweB Moderator
|
Verfasst am: 15.01.2010, 13:49 Titel: |
|
|
Ja, Ja, die lieben "Spezialisten" Haustürverkäufer... Alles wollen die verkaufen und haben von nichts, ausser Ihrer Provision, eine Ahnung!
Also, ein LAN Router hat nur eine bestimmte Reichweite. Wenn nun noch zwischen dem WLAN-Router und deinen Empfänger, sprich deinem Labtop, auch noch Zimmerwände dazwischen liegen, verkürzt sich die Reichweite erheblich. So zwei, drei Zimmerwände schaffen die meisten Router schon, wenn Du aber in einem Nebengebäude wohnst, wo auch noch Aussenwände, welche dicker sind als Zimmerwände, dazwischen sind, kannst Du es mit einem WLAN-Router allein nicht schaffen. Helfen könnte da ein so genannter Repeater. Dieser verstärkt die schwächer werdenden Signale wieder. Zur Not müssen da auch schon mal mehrere Repeater geschaltet werden.
Geh am besten mal in ein Computerfachgeschäft und erklär denen das Problem. Dort solltest Du richtig beraten werden und die können dir dann auch bestimmt die dort erworbene Hardware richtig einrichten.
Gruß UweB |
|