Vorheriges Thema anzeigen: Anschluß speedport an ISDN Anlage Nächstes Thema anzeigen: Modem mit Kabel anschliessen
|
| Autor |
Nachricht |
pxxs Foren-Neuling
|
Verfasst am: 13.03.2006, 11:57 Titel: max. Kabellänge zwischen Spltter und Router |
|
|
Hallo!
Ich muss meinen Router vom Keller ins 1. OG umsetzen, weil nun dort mein PC installiert wird und dies mit WLAN (wegen zwei Betondecken) nicht funktioniert. Andererseits möcht ich nicht sämtliches andere Zeugs (Splitter, T-net-Box, Funkstation fürs Telefon ) auch noch umsetzen. deshalb meine Frage: Kann ich das Kabel zwischen Splitter und Router um ca. 15 m verlängern???
Wenn ja, welches Kabel und welche Stecker brauch ich dafür?
Gibt es Stecker, die ich selbst verkabeln kann? |
|
| Nach oben |
|
 |
WMenzel Foren-Neuling
|
Verfasst am: 14.03.2006, 12:48 Titel: |
|
|
Hallo pxxs,
habe das gleiche Problem wie du, nur sind es bei mir 45 m im Leerrohr.
Frage:
Kann ich das Kabel zwischen Splitter und Router um ca. 15 m verlängern?
Antwort:
Im Sinne von Verlängerungskabel an vorhandenens Kabel anstöpseln <- NEIN
Im Regelfall sollte EIN ungeteiltes Kabel zwischen DSL-Splitter und WLAN-Router (mit integriertem DSL-Modem) mit einer Länge von 20 m kein Problem sein.
Normal heist, wenn dein DSL-Anschluss bei der von dir gewählten Geschwindigkeit bezüglich der Dämpfung und dem Störabstand nicht "auf dem letzten Loch pfeift".
Die Telekom gibt leider nur äußerts ungern bis gar nicht Auskunft, wie es bei einem Anschluss mit der Dämpfung und dem Störabstand aussieht.
Dann hilft nur ausprobieren.
Frage:
Welches Kabel brauch ich dafür?
Antwort:
Ich habe 45 m hochwertiges flexibles CAT6 Netzwerk-Kabel wegen der hohen Schirmung und der geringen Dämpfung genommen. (Flexibel wegen Einzug in das Leerrohr.)
CAT5 geht möglicherweise auch.
Das längere Kabel zwischen DSL-Splitter und dem DSL-Modem (z.B. im WLAN-Router) ist meist nicht das Problem, sondern die Kontaktwiderstände und die Einkoppelung von Störungen (Induktion, Netzbrumm, Funkstörungen, usw.).
Bei mir z.B. soll die Leitungslänge von der Vermittlungsstelle zu meinem Anschluss 2.080 m sein. Die zusätzlichen 45 m sind ca. 2,2%, spielen im Normalfall also keine Rolle.
Frage:
Welche Stecker brauch ich dafür?
Antwort:
Die zum DSL-Splitter und WLAN-Router passenden Stecker. (Siehe beiliegendes Kabel als Muster.)
Bei mir sind das RJ45 - Stecker (= CAT6- Stecker).
Frage:
Gibt es Stecker, die ich selbst "monieren" kann?
Antwort:
Das ist abgängig von den Steckern, die du brauchst.
Manche DSL-Splitter bzw. WLAN-Router haben auch Schraubklemmen.
Für CAT6 (CAT5) braucht man ZWEI teure Spezialzangen, um die Stecker auf die Kabel, genauer gesagt die Adern zu krimpsen.
Ich konnte mir von der Firma, von der ich das CAT6-Kabel gekauft habe die beiden Spezialzangen und ein Spezial-Prüf- und Messgerät für Netzwerkkabel ausleihen.
Mein CAT6-Kabel habe ich in Leerrohre eingezogen. Das ging nur ohne die Stecker.
CAT6-Kabel kann man natürlich mit angegossenen Steckern auf beiden Seiten mit einer Länge von 15 bzw. 20 m kaufen. (Kein Cross- bzw. Patch-Kabel!) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
max. Kabellänge zwischen Spltter und Router
|