Email
Hat jemand Erfahrungen mit dem Arcor DSL WLAN Starterset?

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!    DSL Forum Foren-Übersicht -> Arcor
Vorheriges Thema anzeigen: Arcor DSL Speed-Modem 100 LAN + USB gleichzeitig?
Nächstes Thema anzeigen: Arcor mit Telekom Hardware Sinus 154 DSL SE?  
Autor Nachricht
WMenzel
Foren-Neuling

BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 11:36    Titel: Hat jemand Erfahrungen mit dem Arcor DSL WLAN Starterset?

Hat jemand Erfahrungen mit Arcor DSL WLAN Starterset, bestehend aus Arcor DSL WLAN-Modem 100 und Arcor ZyXEL ZyAIR G-220 USB Stick?
Besserwisser
Power-User

BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 11:58    Titel:

Der Router ist ok, den Stick find ich nicht so pralle, da würd ich lieber den von D-Link nutzen, den gibts zu ähnlichem Preis im Einzelhandel
WMenzel
Foren-Neuling

BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 13:13    Titel:

Hallo Besserwisser,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Eigentlich habe ich gedacht, dass bei einem SET die Teile WLAN-Router und der USB-Stick dazu miteinander bestens "harmonieren", gerade dann, wenn beide Teile vom gleichen Hersteller sind. Für mich ist das ein wesentlicher Teil der Verkäufer-Gewährleistung und damit ein Kaufargument.

Da ich totaler DSL-, WLAN- und Netzwerkneuling, besser gesagt zur Zeit erst mal nur ...-Möchtegern bin, wüsste ich gerne, was du mit "... den Stick find ich nicht so pralle ..." meinst.
Bitte die Bestellbezeichnung/Typ/Modell von dem D-Link USB-Stick.

Im Grunde genommen ist es mir egal wie die Herstellerfirma heist. Ich bin auch bereit für gute Qualität und guten Support mehr zu bezahlen.
Leider habe ich kein Fachwissen, um die Qualität der Hard- und Software beurteilen zu können.

Kennst du von Telekom die Sinus 154 DSL SE?
Wie ist da die Qualität?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Angeblich hat Telekom zur Zeit einen "Lieferengpass" bei USB-Sticks für WLAN und bietet z.Zt. keinen zum Kauf an. Daher müsste ich mir den USB-Stick für WLAN separat beschaffen.
Fragen eines Unwissenden: Passt jeder USB-Stick zu jedem WLAN?
Auf welche technischen Details sollte man beim Kauf eines USB-Stick für WLAN achten?
Besserwisser
Power-User

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 09:20    Titel:

Ich meine, dass der D-Link Stick von der Verarbeitung her besser ist.
Die Kombination mit dem Router funktioniert problemlos.
Ich habe beispielsweise diesen hier:
D-Link Air DWL-122

Aber muss es eigentlich wirklich ein Stick sein? Wenn Du kompletter Neuling zu dem Thema bist, hast Du Dir da ja vielleicht noch garkeine Gedanken gemacht.

Alternativ zum Stick gibt es ja auch noch andere Varianten, die Ihre Vorzüge haben.
1. Die Einbaukarte. Vorteil, sie ist fest in den Rechner Eingebaut und es besteht deutlich weniger die Gefahr, dass man ausversehen dagegendängelt und das Ding abbricht. Kann bei USB-Sticks relativ leicht passieren. Nachteil: Du kannst das Ding nicht mal eben rausnehmen und mit einem anderen Rechner nutzen.
2. USB-Empfänger in form einer Tischantenne. Vorteil: Einfach zu Installieren wegen USB und Du kannst die Funkstrecke durch einfaches verschieben um ein paar Zentimeter nach links oder rechts optimieren.

Beide Varianten finde ich eigentlich besser als mit Stick. Ich musste leider auf die Kohle achten und bin deshalb bei dem USB-Stick geblieben, weil der im Gegensatz zu Variante 2 doch 10-20 Euro billiger ist. Variante 1 kam für mich nicht in Frage weil ich mehrere Rechner im Wechsel nutze.

Damit Du verstehst welche Geräte ich meine, hier noch 2 Beispiele für die Varianten:
1. D-Link DWL-G 520
2. D-Link DWL-G120

Einfach mal nach diesen Modellen im Google suchen!
Das es sich hier wieder um D-Link Modelle handelt soll übrigens keine Bewertung der Geräte darstellen! Ich habe beide noch nicht im Betrieb erlebt.
WMenzel
Foren-Neuling

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 09:43    Titel:

Hallo Besserwisser,
vielen Dank für deine freundliche, geduldige und informative Antwort.

Ich habe zu Hause einen PC mit LAN onboard Motherboard. Den will ich per Netzwerkkabel an den DSL WLAN-Router (mit integriertem DSL-Modem) anschließen. Zeilweilig habe ich auch den Laptop vom Geschäft zu Hause, an dem nicht nichts (Hardware) verändern darf. Den Laptop will ich, soweit das vom Standort her nicht per LAN-Kabel möglich ist, per USB-Stick verbinden. WLAN ist für mich also nur eine Option, die normalerweise deaktiviert ist. Standard wird die Kabelanbindung sein.
Deshalb auch der USB-Stick und nichts integriertes im Laptop.

Zuletzt bearbeitet von WMenzel am 17.02.2006, 07:40, insgesamt einmal bearbeitet
mike2000
Power-User

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 15:12    Titel:

für nen laptop kannst du auch ne PCMCIA Card nehmen.
z.b.: Siemens Gigaset PCMCIA Card 54
Besserwisser
Power-User

BeitragVerfasst am: 17.02.2006, 09:14    Titel:

@WMenzel: absolut nachvollziehbar

@mike2000: sofern PCMCIA-Slot vorhanden sicher die beste Lösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DSL Forum Foren-Übersicht -> Arcor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Arcor DSL WLAN Starterset?