Email
Hab ein doppelgemoppeltes Problem mit Freenet und Arcor...

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!    DSL Forum Foren-Übersicht -> DSL Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen: Welcher Anbieter hat Recht
Nächstes Thema anzeigen: DSL Anbieter alle unverschämt?  
Autor Nachricht
doan_primo
Foren-Neuling

BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 22:03    Titel: Hab ein doppelgemoppeltes Problem mit Freenet und Arcor...

Leute das ist ganz wichtig!Ich brauche euren Rat.
nabend, ich bin der Dogan und 19 jahre alt.

ich hab ein riesiges problem und brauche dringend eure hilfe...

vorab müsst ihr aber die vorgeschichte zu meinem schlamassel wissen:
anfang oktober habe ich einen anruf von Freenet bekommen und die haben mich gefragt, ob ich nicht interesse an dsl hätte. ich ließ mich schließlich überzeugen und gab dann einen auftrag für DSL bei Freenet. es war ein volumen-tarif mit 2GB. anfangs dachte ich, dass das was wird, aber man hat mich sehr lange warten lassen. so kam es, dass ich mein modem an meinem voraussichtlichen schalttermin etwas verspätet erhalten habe.das heißt konkret, man hat mich knappe drei monate warten lassen. kurz bevor ich die hardware erhalten habe, hat mich meine schwester auf ein Angebot von arcor aufmerksam gemacht (eine kombinierte variante von dsl-flat und telefon-flat für 60euro). das hat mir dann auch sehr gefallen, und so habe ich dann am 14.01. eine kündigung an Freenet geschickt (natürlich schickte ich das modem auch zurück), und ende januar bei Arcor angemeldet; da ich am 1.4.2005 mit meiner mutter zusammen umziehe habe ich einen neuanschluss für die neue wohnung gemacht.

das eigentliche problem kommt jetzt aber: ich habe letzte woche von der firma einen anruf erhalten, die die hardware verschickt, und die haben mich dann gefragt warum ich denn die hardware zurückschicke.ich war etwas verwundert und fragte dann nach, und man erzählte mir, dass ich, und jetzt kommt's!, erst im januar 2006 gekündigt werde, weil das widerrufsrecht bereits am 22.12.2004 erloschen war. bei freenet hatte man mir dann erzählt, dass ich den vertrag eventuell kündigen kann, da ich umziehe und mich schon woanders angemeldet habe. ich wusste das mit dem widerrufsrecht nicht, da ich davon ausging, dass der vertrag mit Freenet erst am Schalttermin beginnt..So, nun habe ich dann auch am letzten freitag eine erneute Kündigung abgeschickt,und darauf hingewiesen, dass ich unbedingt den vertrag kündigen möchte und nicht dazu bereit bin, die monatlichen beträge zu zahlen, da ich den dienst nicht nutze.am samstag kam dann aber meine mutter völlig verärgert auf mich zu und zeigte mir ihren Konto-Auszug, und auf diesem stand auch noch, dass Freenet uns 33 Euro vom konto abgezogen hat. ich bin ehrlich gesagt richtig sauer, das ist einfach dreist.
theoretisch bin ich momentan bei zwei anbietern angemeldet, und muss auch noch für freenet bezahlen, obwohl ich das nicht mal nutze.

Leute, ich bin verzweifelt, ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich und mein Problem. ich fände es sehr nett, wenn mir jemand antwortet.

Gruß, Dogan
Besserwisser
Power-User

BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 22:20    Titel:

Hallo Dogan,

ich kann Dein Problem recht gut nachempfinden. Leider ist freenet da aber meiner Meinung nach im Recht.
Mit Deinem Auftrag hast Du mit freenet einen Vertrag mit 12 monatiger Mindestvertragslaufzeit geschlossen. Da solche Aufträge unter das Fernabsatzgesetz fallen hast Du ein 14tägiges Widerrufsrecht. Ist diese Frist verstrichen ist der Vertrag rechtsverbindlich. Somit ist das schon korrekt, wenn freenet Deine Kündigung bestätigt und Dich zum nächsten Januar aus dem Vertrag entlässt.
Dazu, dass Du das mit dem Widerrufsrecht und der Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten nicht gewusst hast kann ich leider nur sagen "Dummheit schützt vor Strafe nicht". Die 12 Monate stehen in sämtlichen Sternchentexten und auch das Widerrufsrecht wird in dem AGB erklärt. Man sollte schon lesen, worauf man sich einlässt.
Wie ich das sehe kannst Du nur versuchen die Arcorgeschichte wieder rückgängig zu machen (falls das noch geht) und das freenet DSL weiter zu nutzen. So bezahlst Du wenigstens nicht doppelt.

Tut mir leid, Dir da nix besseres sagen zu können.

PS: Dieser Artikel stellt keine Rechtsberatung dar sondern lediglich meine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet von Besserwisser am 17.02.2005, 22:54, insgesamt einmal bearbeitet
doan_primo
Foren-Neuling

BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 22:33    Titel: ...hm

ja erst einmal danke, dass du so schnell geantwortet hast.

stimmt das war schon dumm von mir, ich werde in zukunft bei solchen angelegenheiten aufpassen und mir mehr gedanken darüber machen. ich bin in solchen dingen auch ziemlich unerfahren.
Wenn ich ehrlich bin spricht mich der Vertrag von freenet nicht mehr an und ich möchte das auch nicht nutzen, deswegen habe ich mich ja auch bei Arcor angemeldet. Meinst du nicht, dass es noch eine andere Lösung gibt, ich will schon Arcor beibehalten, weil es dieses Angebot sonst nicht mehr gibt.
Muss ich jetzt rechtliche Schritte anwenden, da ich das nicht zahlen will?

Gruß, Dogan
Besserwisser
Power-User

BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 22:53    Titel:

Das mit den rechtlichen Schritten würde ich nicht machen. Ich denke das handelt Dir nur weitere Kosten ein, da ja eindeutig der Fehler auf Deiner Seite liegt. Ich gehe davon aus, das auch Deine "rechtlichen Schritte" zugunsten von freenet ausgehen werden. Vertrag ist halt Vertrag.
Unter Umständen könntest Du nochmal versuchen bei freenet gaaanz lieb und höflich anzuklopfen und hoffen, das Sie Dich doch bitte aus reiner Kulanz aus dem Vertrag entlassen, da Du ja leider deren Angebot nicht mehr nutzen kannst, weil Deine Mutter sich für Arcor entschieden hat. Ist noch n Versuch wert aber wenn das nix bringt wirst Du wohl doppelt zahlen müssen.

Viel Erfolg!

PS: Dies ist wieder keine Rechtsberatung sondern nur meine Meinung.
Sancho
Foren-User

BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 22:58    Titel:

Zitat:
Muss ich jetzt rechtliche Schritte anwenden, da ich das nicht zahlen will?

Ich glaubs ja nicht... Was willst Du denn für rechtliche Schritte anwenden? DU bist doch derjenige, der 2 Verträge parallel geschlossen hat und nun den einen nicht mehr erfüllen will.
Wer zwei Sachen kauft muss auch zwei bezahlen! Verrückt
doan_primo
Foren-Neuling

BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 23:10    Titel: ja ihr habt schon recht.

ja stimmt sancho, also läuft alles darauf hinaus, dass ich wohl ein-jahr-lang doppelt zahlen muss. ja ich bin jung, und man lernt aus fehlern, ich hab aus meiner dummheit eine entscheidung getroffen und muss nun dafür die konsequenzen ziehen. in zukunft pass ich besser auf!

stimmt, hast recht, mit rechtlichen schritten komm ich da nicht so weit @ Besserwisser

ich ruf ma morgen bei freenet an und frag dann da mal nach
Besserwisser
Power-User

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 07:02    Titel:

Du solltest anstatt dort anzurufen besser einen Brief schicken. In Deinem Fall hat die Hotline eh keine Entscheidungskompetenz.
doan_primo
Foren-Neuling

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 09:40    Titel: alles klaro

also einen neuen brief schreiben...mach ich...danke für die kompetente hilfe

-Dogan-
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DSL Forum Foren-Übersicht -> DSL Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Hab ein doppelgemoppeltes Problem mit Freenet und Arcor...