DSL Hotline - tägl. 9-20 Uhr - Tel.: 0541 - 181670 Rückrufservice
Email
freenet Komplett Fonflat + DSLflat 1000

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!    DSL Forum Foren-Übersicht -> freenet
Vorheriges Thema anzeigen: Kündigung bei freenet und nix passiert, die lassen nicht los
Nächstes Thema anzeigen: Schlimmer als die Telekom je war ...  
Autor Nachricht
stefanstefan
Foren-Neuling

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 14:57    Titel: freenet Komplett Fonflat + DSLflat 1000

Hallo,

z.Zt. verwende ich einen analogen Telekom Telefonanschluß und ein 56 K Modem um ins Internet zu gelangen. Habe mich etwas umgeschaut und würde gerne Euere Meinung über das "freenet Komplett Fonflat + DSLflat 1000" von Freenet erfahren.

Nachdem ich mich etwas mehr im Internet umgeschaut habe, bemerkte ich dass es doch einige negative Kommentare über Freenet gibt. Ich selbst nutze seit einigen Jahren den surf Easy Tarif von freenet und bin damit eigentlich zufrieden.

Würde gerne mit Leuten kommunizieren die Erfahrungen mit freenet haben bzw sogar den selben Tarif nutzen.

Stefan

Gruß

Stefan
tspa1972
Foren-Neuling

BeitragVerfasst am: 29.12.2006, 14:47    Titel: Tipps für den Umgang mit Freenet. Damit Ihr nicht, wie ich,

Vielleicht erzähle ich Euch zu Beginn etwas zur Historie. Damit es klarer wird. Sicherlich werden einige sagen, selbst Schuld. Ich halte mich persönlich nicht für ganz doof, wurde aber nach Rücksprache mit meiner Rechtschutzversicherung eines besseren belehrt. Ich bin kein Anwalt. Ich weise vorsorglich darauf hin, dass dies KEINE Rechtsberatung ist und ich nur meine subjektiven Erfahrungen wiedergebe.

Historie:
• Am 10.10.06 informierte ich mich, gemeinsam mit meiner Frau, über Ihre Hotline 0180-3 030 700 hinsichtlicher Verfügbarkeit von Freenet Komplett an meinem Wohnort. Dort wurde mir zugesichert das dies ab der KW44 gegeben sein wird.
• Aufgrund dieser Aussage und der Leistungszusage entschloss ich mich am 11.10.06 telefonisch ein Angebot auf Abschluß eines Vertrages mit Freenet für Freenet Komplett abzugeben. Auch bei diesem Telefonat wurde beidseitig von einer Verfügbarkeit ab der KW44 ausgegangen.
• Am 17.10.06 erhielt ich ein Schreiben mit dem Hinweis, daß die Bestellung in der Bearbeitung ist und die Bereitstellung ca. 4 Wochen in Anspruch nehmen wird.
• In der KW44 war kein Freenet Komplett verfügbar
• In der KW46 telefonierte ich ein weiteres Mal mit der Hotline. Auf meine Frage ob es bei der Bearbeitung Probleme gäbe sagte diese, daß aktuell noch kein Schalttermin vorliegt.
• In der KW47 telefonierte ich ein weiteres mal mit der Hotline. Diese bedauerte die Verzögerung, konnte aber ebenfalls keinen Schalttermin nennen. Lt. Ihrer Aussage war auch im Freenet IT-System kein absehbarer Termin ersichtlich. Ich teilte Ihr bei diesem Telefonat mit, daß ich unter diesen Voraussetzungen von einem möglichen Vertrag zurücktreten werde.
• Aufgrund der Telefonate und der bis dato erfolgten NICHTLEISTUNG stornierte ich am 24.11.06 die Bestellung per Fax an 0180-3030310 (Sendebericht liegt vor). In diesem Fax bat ich weiterhin um eine schriftliche Bestätigung. Diese blieb leider aus.
• Am 15.12.06 erhielt ich einen (Datierung 13.12.06) Brief in dem mir die voraussichtliche Bereitstellung des Freenet Komplett Anschlusses zum 04.01.2007 angekündigt wurde und aus dem entsprechende Login-Namen, PINS und Passworte hervorgehen.
• Am 18.12.06 habe ich mich über das Kontaktformular mit Ihnen zwecks Klärung des Sachverhaltes in Verbindung gesetzt und mich über die ausstehende Stornierungsbestätigung gewundert und Sie gebeten mir diese erneut zukommen zu lassen um Kosten und Aufwand für alle Beteiligten auszuschließen.
• Am 18.12.06 erhielt ich Ihre Antwort mit dem Hinweis, daß mein Widerruf mit Posteingang zum 18.12.06 nicht fristgerecht erfolgte und keine Stornierung erfolgen wird.

Um aus dem Vertrag herauszukommen habe ich einige Argumente gesammelt. Diese sind nachfolgend aufgeführt. Leider mußte ich nach Rücksprache mit meinem Rechtsanwalt erkennen, daß diese nicht haltbar waren.

Angedachte Argumente:
1. Gemäß Ihrer AGB kommt nach §1 Abs. 1.4. eine Annahme des Vertragsangebotes durch den Zugang des PIN-Briefes beim Nutzer zustande. Dieser Zugang erfolge am 15.12.06 also 21 Tage nach meiner Stornierung per Fax vom 24.11.06
2. Aufgrund der bei dem Telefonat vom 11.10.06 durch Freenet gemachten Aussage das in KW44 die Leistung erbracht werden kann, diese aber erst für die KW 1/07 möglich ist (8-9 Wochen Verzögerung) liegt ein faktischer Verstoß gegen das Leistungsversprechen vor
3. Aus meiner Sicht ist durch die lange Zeit zwischen dem Angebot auf Vertragsabschluß (11.10.06) bis zur Annahme des Angebotes (vgl. hierzu Ihre AGB §1 Abs. 1.4) auch die Annahmefrist abgelaufen.
4. Das Argument, daß ich im Gespräch vom 11.10.06 nicht über mein Widerrufsrecht gem. Fernabfragegesetz aufgeklärt wurde ist wahrscheinlich nicht mehr von großer Relevanz, sollte hier aber noch der Vollständigkeit halber genannt werden.

Hinweis zur Argumentation und Tipps für den Umgang mit Freenet (oder auch jeden anderen Provider):
1. Der Hinweis auf Zeugen reicht nicht. Grundsätzlich hätte ich den Gesprächspartner darüber informieren müssen das jemand zuhört. Die Beweispflicht liegt auch dann bei mir. Eine Zustimmung zur Aufnahme durch freenet ware hier eine Lösung gewesen.
2. In einer Art Auftragsbestätigung ist der Hinweis auf die Widerruftsmöglichkeit formuliert. Zu diesem Zeitpunkt kann aber nicht absehbar sein, ob die Lieferung tatsächlich pünktlich erfolgt. Das ware wie wenn ich mündlich einen BMW bestelle, der Verkäufer sich mit einem Schreiben für den Auftrag bedankt (mit der Widerrufsklausel) und sich danach 6 Monate nicht mehr bei mir meldet.
TIPP: Besteht darauf, daß Leistungstermine schriftlich fixiert werden, mahnt diese Termine mit einer Nachfrist schriftlich (Einschreiben mit Rückschein oder Fax mit Sendebericht) an und zieht dann, nach verstreichen der Nachfrist die Notbremse und kündigt außerordentlich wegen Nichterfüllung)
3. Das unter 1 genannte Argument fand ich persönlich super, die Annahme erfolgte jedoch faktisch schon vorher mit der Auftragsbestätigung und dem Beginn der Widerrufspflicht.

Wie ging es weiter ?
Ich habe erkannt, daß ich keine Chance habe aus dem Vertrag rauszukommen. Da ich zwischenzeitlich beim Rosa Riesen unter Vertrag bin (klappt 1a) habe ich
1. sofort aufgrund Vertrauensverlust zum nächstmöglichen Termin gekündigt (2 Jahre) = 24 * 19,90€ = 477,60 €
2. den kostenlosen DSL-Router bei Ebay vertickert = 150 € Erlös
3. den Technikerbesuch abgesagt
4. mir vorgenommen meine Erfahrungen öffentlich zu machen.

Am Ende bleiben einige Erkenntnisse:
1. Einen Verlust von rund 330 €
2. Die Telekom ist besser als Ihr Ruf, kulanter und hat kürzere Vertragslaufzeiten. (auch das ist sicherlich subjektiv)
3. Wer schreibt der bleibt. Es muß wirklich alles schriftlich fixiert werden
4. F***net wird weder mich, noch irgendjemand aus meinem Bekanntenkreis jemals als Kunden gewinnen. Einige haben bereits Ihre auslaufenden Verträge gekündigt.
DSL4ever
Foren-Neuling

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 01:25    Titel:

schon mal Kopf auf gemacht?

Bevor man eine Vertrag abschliesst AGB lesen und nicht nachher, vorher Infomieren.. dann klappts auch!

Aber zahl mal deine 330€.
Ich hätte den Techniker ja reingelassen und mir eine zweite TAE setzen lassen.
tspa1972
Foren-Neuling

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 10:00    Titel:

Hi DSL4ever,
auf diesem Wege besten Dank für Deinen konstruktiven Beitrag.
Ich bin mir sicher, daß er sowohl mich als auch alle Nutzer total weiterbringt... Winken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DSL Forum Foren-Übersicht -> freenet Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

freenet Komplett Fonflat + DSLflat 1000