Furie Foren-Neuling
|
Verfasst am: 21.12.2007, 18:04 Titel: DSL bei alice |
|
|
Ja, da kann ich Dir schon Infos geben.
Mir ging es ebenso. Brauchte früher kein DSL und war mit ISDN völlig zufrieden. Mein Freund wollte unbedingt DSL und so ging ich zu Tele2, was auch gut funktionierte. Nun wohnen wir in einem kleinen Dorf, in dem DSL noch nicht usus ist, aber mit Tele2 gings, zwar langsam, aber es ging.
Ich wechselte zu alice, weil ich mich völlig von Telekom trennen wollte, bei denen keine Rechnung stimmig war.
Alice versprach, dass wir ohne Probleme DSL hätten, autark von Telekom und was weiss ich noch für tolle Zusagen.
Kaum bei alice angemeldet, begannen die ersten Aussetzer. Kein Telefon, Gespräche wurden plötzlich unterbrochen. Die damals noch kostenlose Hotline benötige viel Zeit, um meinen Anschluß immer wieder neu zu prüfen und zu starten. Fast täglich hatte ich mich Ausfällen zu tun. Ein Dilemma, da ich von telefonischer Beratung lebe.
Dann hieß es, die Leitung wäre zu lange, über 6km und daher könne man keine zuverlässige Versorgung garantieren. Und diese Info erst, nachdem ich bereits bei alice Kunde war.
Ich wollte zurück zu Tele2, aber das ginge nicht mit meiner alten Nummer. Die ist aber nötig, weil alle Visitenkarten, mein Firmenschild und andere wichtige Adressmaterialien mit dieser Telefonnummer versehen waren. Also versuchte ich es weiter mit alice, zumal mir zugesichert wurde, ab Mitte Juli gäbe es neue Leitungen und dann wären diese Probleme Vergangenheit. Auch das war eine Falschaussage.
Immer wiederkehrende DSL-Totalausfälle, teilweise bis zu 3 Wochen mti kurzen Unterbrechungen, kosteten mich einen Haufen Geld, da ich für meine Klienten nicht erreichbar war, außer über Handy, was denen natürlich auch zu teuer wurde.
Inzwischen hat alice aus der kostenlosen Hotline eine kostenpflichtige gemacht: 14 Cent/Min. vom Festnetz aus. Vom Handy entsprechend teurer. Wieder ein Vermögen vertelefoniert, zumal man mit Warteschleifen von bis zu einer dreiviertel Stunde rechnen muß.
Der letzte Crash war vom 29.11.07 bis 20.12.07!!!!! Kein Telefon, kein Internet! Wiederholte Anrufe bei der kostenpflichtigen Hotline, bis endlich einer der Berater uns die kostenfreie Störungsnummer gab. Dort wieder Warteschleifen zwischen 20 und 30 Minuten! Ergebnis: Das Modem war im Eimer, sie schicken ein neues. Dann bat uns dieser Berater eine andere, bessere Hardware an, mit der die alten Probleme ausgeschlossen seien und einen besseren Taruf, 10€ billiger.
Das neue Modem kam eine Woche später, statt wie versprochen, am nächsten Tag. Auch dieses Modem war defekt. Das neue Modem sollte noch am selben Tag der Reklamation losgschickt werden. Wurde es nicht. 10 Tage danach erst ging die Post raus und gestern kam es dann an. Das Modem funktioniert jetzt, auch der Internetanschluß aber das Telefon noch immer nicht. Wieder Endlos-Warteschleife, wieder geprüft, wieder gestöpselt. Ein Techniker meldet sich um die Störung zu beseitigen, man würde anrufen. Gestern Abend Reklamation, weil sich niemand gemeldet hat: Der Mann konnte nichts dergleichen im Computer finden, von wegen Telefonstörung, aber er gäbe es sofort an die Technik weiter, man würde uns anrufen. Heute Nachmittag mußte ich wieder reklamieren, weil, oh welche Überraschung! - es hat sich niemand aus der Technik gemeldet. Der heuteige Berater sah sehr wohl, dass gestern Abend um 20.15 die Störung an die Technik weitergeleitet wurde, aber bis dato liegt der Auftrag noch bei denen, unbearbeitet. Es sind jetzt 4 Wochen, dass ich ohne Telefon bin, ohne Geldeinnahmen. Lt. Auskunft meiner Anwältin kann ich alice dafür haftbar machen, da die Ursache bei denen liegt. Es wird der Jahrsdurchschnitt errechnet, dann auf die Ausfalltage umgerechnet.
Fazit: Seit alice weiß ich, was Kummer mit Technik bedeutet. Ich sehne die Zeiten herbei, in denen die Post der einzige Anbieter von Telefon und -leitungen war. Es dauerte alles etwas länger, aber es funktionierte. jahrelang, ohne Probleme. Und wenn doch mal was war, kam der Techniker zuverlässig und hat den Schaden behoben.
Mit alice kam das Chaos, kam der Verdienstausfall, kamen die Magenprobleme, kamen die hohen Handykosten, da ich ja telefonieren muß! Eine Telefonzelle ist nicht in unserer Nähe und ich muß ja auch erreichbar sein. Inzwischen, allein seit Ende November: 230€ Handykosten, wegen diesem Ausfall
Im übrigen hat mir alice ein außerordentliches Kündigungsrecht eingeräumt. Aber der Ärger, die Zeit, das Geld, der Aufwand, alles bleibt an mir hängen. Ich hoffe, dass alice sehr bald in Konkurs geht, denn es ist eine einzige Zumutung
Übrigens bin ich nicht die einzige in meinem Umfeld: Auch meine Putzfrau hat seit zwei Wochen Telefonsorgen, ist auch bei alice.
Eine Nachbarin dasselbe, auch bei alice.
Ich kann nur jedem raten großen Abstand zu alice zu halten und sich lieber an einen anderen, erprobbten und zuverlässigen Anbieter zu wenden.
Und wenn ein anderer Anbieter sagt, DSL geht derzeit nicht in der erfragten Umgebung, dann glaubt ihm! alice verspricht alles und hält nichts. Die Berater sind zwar alle freundlich, aber die meisten inkompetent. So werden Behauptungen aufgestellt, die nachweislich falsch sind, die Namen sind sehr schwer oder gar nicht zu verstehen und angeblich ist es nicht rekonstruierbar, wer zuletzt an einem Fall gearbeitet hat, was ich nicht glaube.
Kurzum:
Finger weg von Alice |
|