DSL Hotline - tägl. 9-20 Uhr - Tel.: 0541 - 181670 Rückrufservice
Email
Fax am DSL-Anschluss anschließen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!    DSL Forum Foren-Übersicht -> DSL Hardware
Vorheriges Thema anzeigen: Arcor DSL + D-LINK 564T Router mit UR2-Modem konfiguration
Nächstes Thema anzeigen: Analoges Fax in DSL-Splitter kabeln  
Autor Nachricht
Thomas
Foren-Neuling

BeitragVerfasst am: 30.04.2006, 10:33    Titel: Fax am DSL-Anschluss anschließen

Hallo!

Ich habe ein Problem:
Ich habe DSL (also Slitter, NTBA und DSL-Modem) und möchte nun ein analoges Fax (von HP - All-In-One) anschließen und weiß leider nicht wie das funktionieren soll...

Ich habe auch schon bei der Telekom angerufen, aber da wurde ich 45 Minuten von einem Operator zum anderen verbunden und keiner konnte mir helfen...

Naja... Sobald ich das Fax an den Splitter stecke (linke oder rechte Buchse - in der Mitte ist der Telefonanschluss) habe ich Probleme mit dem "Amt".

Das gelbe Lämpchen im NTBA ist mal an und mal aus - das wechselt sich unmotiviert ab... ich weiß leider nicht warum und telefonieren kann ich dann auch nicht!

Sobald die Lampe an ist klicke ich auf "Fax testen" und dann klappt auch alles, bis der Test abgebrochen wird, da das Lämpchen wieder aus ist.

Kann ich das Fax so überhaupt anschließen, oder muss ich da noch ein spezielles Gerät für haben?
Falls es so geht: Woran könnte es liegen, dass das Amt mal da ist und mal weg ist?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Thomas
Thomas
Foren-Neuling

BeitragVerfasst am: 30.04.2006, 10:43    Titel: Umwandler

Ich bin's nochmal...

Mir kam gerade eine Idee:
Kann es sein, dass ich einen Umwandler (von digital auf analog) benötige, damit mein Fax überhaupt richtig funktionieren kann?

Aber warum klappt dann der Fax-Test bis das Amt wieder weg ist?
Grisu
Foren-User

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 14:24    Titel:

Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool

Hallo Thomas

Wenn ich Dein Problem richtig lese, hast du zu deinem DSL noch einen ISDN inclusive ( dafür ist auch der NTBA da).

Zur Lösung wäre es noch interessant, was du für ein DSL-Modem hast.
Ich selber habe eine FritzBox von AVM und bei denen ist es ganz einfach, da wird das Fax direkt an die FritzBox angeschlossen und fertig.

zu deinem Problem mit dem "AMT" ist folgendes zu sagen. ISDN ist eine Digitale Telefonie. Wenn du also dein analoges Fax direkt in den Splitter einsteckst, dann klappt dir die Digitale Leitung weg (gelbes Licht aus). nach einiger Zeit "kommt die Leitung dann wieder (Gelbes Licht an).

Wenn du hinter dem NTBA noch eine Telefonanlage dran hast, schlies das Fax ganz einfach an der Telefonanlage an und programmier diese dann entsprechend.
Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen
Ach übrigens, wenn du, wie ich zu einer FritzBox greifen willst, dann greif gleich noch zu diesem 3DSL von 1&1, dann kannst du nämlich kostenlos faxen. Schau es dir doch einfach mal an.
Solltest du noch weitere Fragen haben, melde dich einfach.

Gruß

Grisu
aus Oberschwaben
Winken Winken Winken Winken Winken
crimplene
Foren-Neuling

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 09:26    Titel:

Hallo Grisu,

ich habe 3DSL und die Fritzbox 7170.
Wie kann ich da mein analog-Fax anschließen?

Auf der HP fand ich nur den Hinweis, das faxen bei 1&1 nicht möglich ist.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
UweB
Power-User

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 10:52    Titel:

Soweit ich weiß, ist Faxen über VoIP nicht möglich. Hmm, entweder der Fritzbox sagen, dass wenn das Fax rauswählt die Leitung der T-Com nutzen soll. Dann mußt du allerdings die Gebühren bezahlen oder das Fax direkt an den Splitter anschliessen...
Grisu
Foren-User

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 12:21    Titel: Faxen über VOIP

@ UweB : Das ist so nicht richtig. Seit kurzem ist das Faxen über VoIP möglich. man(n) oder Frau muß das Fax direkt an der FritzBox anschliesen und dann der FB im Register Tefefonie>Nebenstellen sagen, dass ein Fax angeschlossen ist, an welchem Anschluß und mit welcher Nummer es empfangen soll. Dann kostet es auch nix. Solltest du dein eigenes Fax direkt am Splitter eingesteckt haben, dann zahlst du auch jedes Mal.

@crimplene : Dein Analog-Fax schliest du bitte an diesem 3fach-Adapter an, am besten auf Platz Nr. 3 und gehst dann vor, wie ich es oben beschrieben habe.

Kleiner Tip an alle: lasst euch die Newsletters von AVM (Hersteller der FritzBox) zuschicken, da stehen (fast) jedes mal neue und interessante Sachen drin. Inzwischen ist auf der HP von AVM auch ein Programm zu finden, welches das Faxen direkt mit dem PC ermöglicht (Fax4Box). dort sind aber nur Faxeingänge kostenlos, Faxausgänge gehen über die ganz normale Telekom-Leitung.

Merry Xmas aus
Riedlingen (wir haben auchkeinen Schnee) Mit den Augen rollen

Grisu
jochen
Foren-Neuling

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 17:27    Titel: Faxen über Fritzbox 7170

Hallo Grisu,

ich versuche ebenso seit einiger Zeit mein Fax (Brother MFC) an der FritzBox (7170, latest Firmware) zum laufen zu bekommen. Habe kein ISDN, sondern nur noch einen Analoganschluss sowie DSL & VoIP von 1&1.

Kann ich denn als Nummer eine Internet-Telefonnummer von 1&1 verwenden, oder muss ich die Festnetznummer verwenden?

Zur Zeit verwende ich eine Internetnummer und kann weder senden noch empfangen. Beim Versuch zu senden klingelt es noch nicht einmal auf der anderen Seite. Gleiches Problem beim Empfang: kein Klingeln oder sonstige Reaktion beim Fax-Gerät.

Vielen Dank für jeden Tipp.

Gruß, Jochen
Grisu
Foren-User

BeitragVerfasst am: 01.01.2007, 19:54    Titel:

Hallo Jochen, ich sollte zuerst wissen, um welches Brother MCF Fax es sich handelt. danach solltest du in der Bedienanleitung des Gerätes nachschauen, ob und wie man dem Fax sagt, auf welche Nummer es zu reagieren hat.

Danach mußt du deiner FritzBox noch sagen, an welchem Platz ein Fax hängt und, dass es ein Fax ist.

ich helfe dir gern auch sonst weiter. Nur einige Daten müssen eben bekannt sein.

Ein Gutes neues Jahr an alle

Grisu
jochen
Foren-Neuling

BeitragVerfasst am: 01.01.2007, 21:55    Titel:

Es handelt sich um das 215C. Der FritzBox habe ich meines Wissens schon alles mitgeteilt:

Einstellungen -> Telefonie -> Nebenstelle FON2 ->
Rufnummer: die Internetnummer
Merkmale: Endgerät = Faxgerät, den Rest der Merkmale "so gelassen"

Im Benutzerhandbuch des Borther MFC 215C finde ich keinen Hinweis dazu, ob ich überhaupt irgendwo die Nummer hinterlegen kann/soll. Ich kann allerdings einen "Empfangsmodus" (Nur Fax, Fax/Tel, TAD: AnrufBA, Manuell) und eine "Anschlussart" (Nebenstelle, ISDN, Normal) einstellen.

Ich werde mich nächstes Wochenende noch einmal genauer damit beschäftigen und berichten. Unter der Woche bin ich nicht daheim.

Soweit aber erst 'mal vielen Dank für Deine Antwort und Dein Angebot Smilie
Grisu
Foren-User

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 23:01    Titel:

Hallo Jochen,

bist du eigentlich über ICQ oder den MSN Messenger erreichbar ???

wenn ja, gib mir bescheid, wann du bei einem der beiden unter welcher NUmmer erreichbar bist. gib mir Bescheid, wenn du mir dort was schreiben willst.

sonst kannst du dich auch an den technischen support von 1&1 wenden, die sind im moment noch kostenlos erreichbar unter der Nummer 0900/1000 415

bis bald auf ICQ oder MSN
oder hier

Gruß Grisu
max321
Foren-Neuling

BeitragVerfasst am: 13.01.2007, 17:43    Titel: Einstellungen

Hallo,

ich habe es geschafft mit der SOftware ein Fax zu versenden nur wie kann ich eine angekommenes Fax herunterladen???
Grisu
Foren-User

BeitragVerfasst am: 15.01.2007, 10:38    Titel: Faxe ausdrucken

Hallo Max,

du musst einfach in FritzFax im Journal ein- und ausgehende Faxe anzeigen lassen und dann das empfangene Fax anklicken und auf Rechtsklick ausdrucken wählen.

Gruß Grisu Mit den Augen rollen Cool
max321
Foren-Neuling

BeitragVerfasst am: 15.01.2007, 16:29    Titel:

Reicht es da wenn das FAX nur an der Frutzbox hängt???
oder muss ich es da noch mit dme PC verbinden???
Grisu
Foren-User

BeitragVerfasst am: 15.01.2007, 21:42    Titel:

Hallo Max,

wir müssen erst mal klären, ob du ein Faxgerät dranhängen hast oder Faxe über den PC verschickst.

Solltest du ein Faxgerät dran haben, musst du unbedingt eine der Telekom Nummern als Faxnummer benutzen, da Faxe nur über die Telekomleitung rausgehen. dabei reicht es, wenn das Fax direkt an der FB hängt und die Einstellung der Nebenstelle auf Faxgerät steht.

es gibt aber eine wesentlich günstigere Alternative dazu, nämlich Faxe direkt mit dem PC versenden und empfangen. (Kostet keinen Cent extra). Das Faxprogram ist bei den FB 7170 in den Zubehörprogrammen mit dabei zum Downloaden. solltest du eine andere Box haben, melde dich einfach, dann schicke ich dir den Link zu dem Programm.

Nachteil an der 2. Variante ist, dass dein PC immer an sein muss, damit du Faxe empfangen kannst.

Gruß Grisu Lachen
jochen
Foren-Neuling

BeitragVerfasst am: 20.01.2007, 18:39    Titel:

Grisu,

ich habe mir ein ICQ-Konto eingerichtet. Solltest mich unter "jochen69" erreichen können. (Nr ist 392564778). Achtung: bin ICQ-Neuling Verlegen

Vielleicht bekommen wir es dieses Wochenende (20./21. Jan) hin. Werde den Client viel laufen lassen.

Nochmals vielen Dank für Deine Angebot. Sehr glücklich

Jochen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DSL Forum Foren-Übersicht -> DSL Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Fax am DSL-Anschluss anschließen