Logo top-dsl.com
F: DSL und ISDN an IAE 8/8-Dose anschließen

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!    DSL Forum Foren-Übersicht -> DSL Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen: DSL Aufbau bei ISDN
Nächstes Thema anzeigen: Wireless LAN - DSL Anschluss Teleos  
Autor Nachricht
Kokomiko
Foren-Neuling

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 19:07    Titel: F: DSL und ISDN an IAE 8/8-Dose anschließen

Hallo,

nachdem unser Dorf nun endlich auch DSL-versorgt ist, habe ich einen Vertrag abgeschlossen und soll nächste Woche freigeschaltet werden. Harware ist schon angekommen. Da wollte ich dann schon mal kabelmäßig alles vorbereiten. Hat natürlich nicht geklappt, und so bin ich auf dieses Forum gestoßen...

Ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann.

Ich habe die 1. TAE im Keller, ISDN und eine TK-Anlage. Am S0-Bus der Anlage hängt der PC mit ISDN-Karte, der im Dachgeschoss steht. Die Karte möchte ich u.a. wegen der Faxerei, aber auch als Notlösung, wenn DSL mal nicht klappt, behalten.

Bei der T-Com habe ich eine Anleitung gefunden, nach der ich die Dose, die ich im Dachgeschoss habe, gegen eine IAE 8/8-Dose austauschen soll. Da soll ich die vier Adern an der unteren Leiste genauso anschließen wie sie in der alten Dose angeschlossen waren. Der rechte Anschluss ist dann für die ISDN-Karte.

Habe ich alles gemacht (nachdem ich dahinter gekommen bin, wie man dieses neue Klemmsystem und das LSA-Anlegewerkzeug bedient...), bekomme aber keine Verbindung sondern einen Protokollfehler Ebene 1.

Die alte Dose mit den 2 ISDN-Anschlüssen hat eine Anschlussleiste oben mit 8 Schraubklemmen, die von links nach rechts mit 1 bis 8 durchnummeriert sind.

Klemme 3 ist 1a, Klemme 4 ist 1b, Klemme 5 ist 2a, Klemme 6 ist 2b.

1----2----3----4----5----6----7----8
----------1a---1b---2a---2b

Ich habe die Adern also zuerst bei der IAE 8/8-Dose an der unteren Leiste auch an den Klemmen 3 bis 6 (gezählt von links) angeschlossen. Hat nicht funktioniert.

Dann habe ich auf dem Beipackzettel gesehen, dass die Klemmen von links nach rechts so nummeriert sind:

8 7 6 3 2 1 4 5

Bei der oberen übrigens genau umgekehrt.

OK, habe ich also die Adern entsprechend dieser Nummerierung angeschlossen. Hat aber auch nicht geklappt.
8----7----6----3------2----1----4----5
----------2b---1a---------------1b---2a

Kann mir bitte jemand verraten, an welche Klemmen ich die Adern für 1a, 1b, 2a und 2b anschließen muss, damit die ISDN-Karte an dieser Dose funktioniert?

Ach ja, die Adern für den DSL-Anschluss sollen an der oberen Leiste an die Klemmen 4 und 5. Meinen die jetzt die 4. und 5. von links oder die mit 4 und 5 bezeichneten, also die ersten beiden von links? Oder noch wieder andere?

Erstmal Danke fürs Lesen und hoffetnlich hat jemand den richtigen Tipp für mich Smilie

Ciao,
Mario

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DSL Forum Foren-Übersicht -> DSL Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

F: DSL und ISDN an IAE 8/8-Dose anschließen