Vorheriges Thema anzeigen: DSL und ISDN Nächstes Thema anzeigen: Wechsel von Telekom...
|
| Autor |
Nachricht |
Justin Foren-Neuling
|
Verfasst am: 20.11.2005, 21:08 Titel: Ein paar Einsteigerfragen |
|
|
Hallo Leute,
ich hab bisher echt noch keine Ahnung. Deshalb frage ich euch. Wenn ihr mir helfen könntet, wäre das supernett
Also:
Ich und meine Mitbewohner wollen DSL. Wir haben bisher eine normale ISDN-Anlage.
Die Frage ist, ob wir den ISDN-Anschluss behalten müssen, wenn wir einen DSL-Anschluss haben (ich glaube nicht, aber ich will sichergehen).
Außerdem weiß ich nicht ob man noch normal telfonieren kann, mit so einem DSL-Anschluss (meine mitbewohner sind fans von call-by-call).
Natürlich haben wir uns dann DSL-Telefonie überlegt. Aber gehen da noch solche Mätzchen wie Call-by-Call-Anbieter?
Wir haben auch bisher 3 Rufnummern, was nicht schlecht wäre weiterhin zu haben. Kann man die Rufnummern behalten, oder gibt es dort andere? Außerdem können wir überhaupt 3 Rufnummern in der DSL-Telefonie benutzen?
Dazu noch:
Könnt ihr mich vor evtl. versteckten Kosten warnen, die man als Anfänger leicht übersieht? Ein Kumpel hat anscheinend sowas schon erlebt.
Puh, ich hoffe ich hab euch nicht überfordert
mfg, Justin |
|
| Nach oben |
|
 |
Berni123 Foren-User
|
Verfasst am: 21.11.2005, 11:07 Titel: |
|
|
Hi Justin,
ich versuch mal alles soweit wie möglich zu beantworten.
| Zitat: |
| ob wir den ISDN-Anschluss behalten müssen |
Nein müsst Ihr nicht, ein analoger Telefonanschluss würde ausreichen. Es sei denn Ihr wollt mehrere Festnetzgespräche Zeitgleich führen.
| ob man noch normal telfonieren kann |
Sicher, DSL hat eigentlich garnix mit der Telefonie zu tun (ausser Internet-Telefonie natürlich)
| Natürlich haben wir uns dann DSL-Telefonie überlegt. Aber gehen da noch solche Mätzchen wie Call-by-Call-Anbieter? |
Ja die gehen dann weiterhin. Man kann z.B. der Fritzbox sagen, bei bestimmten Vorwahlen weiterhin das Telefonat als Festnetzgespräch aufzubauen.
| Wir haben auch bisher 3 Rufnummern, was nicht schlecht wäre weiterhin zu haben. Kann man die Rufnummern behalten, oder gibt es dort andere? Außerdem können wir überhaupt 3 Rufnummern in der DSL-Telefonie benutzen? |
Wenn Ihr den ISDN umstellt auf analog verliert Ihr 2 der 3 Nummern. Alles andere hängt vom DSL Anbieter ab... bei 1&1 z.B. kann man bis zu 4 Rufnummern erhalten und auch bis zu 4 Gespräche Zeitgleich über das Internet führen.
| Könnt ihr mich vor evtl. versteckten Kosten warnen |
Immer schön die Sternchentexte lesen! Bei manchen Anbietern ist man für 2 Jahre gebunden und wenn man nicht rechtzeitig kündigt verlängerts sich auch wieder um 2 Jahre. Sowas finde ich gelindegesagt unseriös. Aber das muss jeder selber entscheiden. Ansonsten Kosten die man leicht übersieht sind Einrichtungsgebühren (besonders bei DSL 1000) und Porto-Kosten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Justin Foren-Neuling
|
Verfasst am: 22.11.2005, 11:38 Titel: |
|
|
Wow. Danke für die Hilfe.
mfg, Justin |
|
| Nach oben |
|
 |
Justin Foren-Neuling
|
Verfasst am: 29.11.2005, 17:27 Titel: |
|
|
Ok, es sind noch ein paar Fragen aufgetaucht.
1.) Ich habe gehört, dass man wenn man bei Arcor ist komplett von der Telekom weg ist. Stimmt das? Ich meine bieten die den analogen Anschluss, die DSL-"Erweiterung" und den Tarif (in einem Paket an?
2.) Wie sieht das mit den Leitungen aus? Wenn z.B. mein WG-Mitbewohner im Netz ist und gleichzeitig telefoniert. Kann ich dann auch noch ins Netz (bzw. telefonieren)?
3.) Werden einem bei z.B. vier verschiedenen DSL-Telefonleitungen (1&1) auch 4 neue Rufnummern zugeteilt?
Ja, ich glaub das war es fürs Erste. Wäre über jede Hilfe dankbar.
mfg, Justin |
|
| Nach oben |
|
 |
Fr.Blom Foren-Neuling
|
Verfasst am: 29.11.2005, 17:30 Titel: |
|
|
| 1.) Ich habe gehört, dass man wenn man bei Arcor ist komplett von der Telekom weg ist. Stimmt das? Ich meine bieten die den analogen Anschluss, die DSL-"Erweiterung" und den Tarif (in einem Paket an? |
Richtig gehört, mit der T-Com hast Du dann nix mehr am Hut.
Analog gibts bei Arcor allerdings nicht. In den Paketen ist dann schon ein ISDN Anschluss enthalten.
2.) Wie sieht das mit den Leitungen aus? Wenn z.B. mein WG-Mitbewohner im Netz ist und gleichzeitig telefoniert. Kann ich dann auch noch ins Netz (bzw. telefonieren)?
|
Ist kein Problem, wenn Du 2 Telefone und einen DSL Router besitzt
| 3.) Werden einem bei z.B. vier verschiedenen DSL-Telefonleitungen (1&1) auch 4 neue Rufnummern zugeteilt? |
Ja klar, bis zu 4 Rufnumm ern kannst Du Dir freischalten lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Justin Foren-Neuling
|
Verfasst am: 02.12.2005, 10:31 Titel: |
|
|
Wow, ihr seid echt genial!
Jetzt noch 2 Fragen, dann weiß ich alles. Denke ich.
1.) Wenn ich ISDN bei Arcor habe, kann ich da noch Call-by-Call machen? Müsste ja eigentlich gehen. Aber das wäre für meine Mitbewohner evtl. doch sehr wichtig.
2.) Ich hab gehört dass der Anschlussinhaber das ganze bestellen muss. Aber bei Arcor dürfte das ja egal sein, oder? Einfach Telekom kündigen und wechseln. Korrigiert mich falls das falsch sein sollte.
Wie immer im Voraus Danke für eure Hilfe.
mfg, Justin |
|
| Nach oben |
|
 |
Bademeister Foren-Neuling
|
Verfasst am: 04.12.2005, 13:31 Titel: |
|
|
Prinzipiell kannst Du VoIP mit jedem DSL-Anschluss nutzen, also auch mit dem von Arcor. Musst nur drauf achten, dass Du einen VoIP-Anbieter findest, der nicht auf eigenes DSL besteht. Also zum Beispiel sowas wie Sipgate.
Der Besteller versichert bei Arcor, das der Anschlussinhaber mit dem Wechsel einverstanden ist. Allerdings muss der Anschlussinhaber im Auftrag mit angegeben werden, sonst wird der Auftrag storniert.
Im Falle von Arcor kündigen die den Telefonanschluss bei T-Com. Du musst nur einen evtl. vorhandenen Onlinetarif, z.B. Flatrate, kündigen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Justin Foren-Neuling
|
Verfasst am: 07.12.2005, 18:51 Titel: |
|
|
Super, ihr habt mir echt geholfen.
Arcor dauert mir wahrscheinlich zu lange. Deshalb wollten wir 1&1 DSL, aber da ist natürlich ein neues Problem aufgetaucht
Ich kann ja wunderbar bei 1&1 bestellen, aber: Das "downgraden" meines Anschluss von ISDN auf analog bereitet mir noch Probleme.
Wird das automatisch gemacht? (Ich denke mal nicht)
Kostet das etwas?
Kann man dass über Internet machen, oder muss ich da in den T-Punkt stiefeln?
Wär wie immer froh über eure Hilfe
mfg, Justin |
|
| Nach oben |
|
 |
Besserwisser Power-User
|
Verfasst am: 09.12.2005, 17:10 Titel: |
|
|
Downgrade am besten direkt im T-Punkt und unbedingt vor der DSL Schaltung!!!!
Kostet einmalig 59,95 |
|
| Nach oben |
|
 |
|