Email
DSL überlastet, der letzte hat Pech?

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!    DSL Forum Foren-Übersicht -> DSL Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen: Zuschuss bei Neuanschluss oder Anbieterwechsel
Nächstes Thema anzeigen: direkte Einwahl über Internet Explorer  
Autor Nachricht
gänseblümchen
Foren-Neuling

BeitragVerfasst am: 15.08.2005, 18:08    Titel: DSL überlastet, der letzte hat Pech?

Hallo zusammen,

ich nutze seit längerem eine DSL-flatrate. Seit aber immer mehr Leute in unserer Strasse auch DSL haben, kann ich mich ab Freitag abends nur bei schönem Wetter einloggen. Wenn alle andern auch surfen, kommt keine Verbindung zustande.

Telefoniert man sich bei der Telekom durch, bis man jemand zuständigen an der Leitung hat, hat man das Gefühl, dass der das Problem genau kennt. Aber: "Da kann man nix machen, wenn zu viele Leute online sind, macht der Server dicht - Sie sind der letzte in der Strasse, da ham sie wohl Pech..."

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen? Gibts da eine Lösung? Oder muss man damit leben, dass man seine Flatrate zur "Primetime" eben nicht nutzen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten. Da ich einen HEimarbeitsplatz habe und gern auch mal am Wochenende arbeiten würde (über VPN zum Firmenserver) wäre ich Euch für jeden Tip dankbar, wie man mit der Telekom reden kann.

Grüße
Michaela
Andy
Foren-User

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 09:28    Titel:

Also wenn es an einem "dichtmachenden Server" liegt, ist die Lösung sehr leicht!
Ultimatum an die Telekom, die bestellte Leistung zu liefern und ansonsten wegen Nichterfüllung den Vertrag kündigen und auf einen anderen Anbieter ausweichen! Wichtig: Der muss ein anderes BAckbone nutzen, wie z.B. freenet, Tiscali oder Strato.
gänseblümchen
Foren-Neuling

BeitragVerfasst am: 19.08.2005, 01:11    Titel:

Zunächst mal danke für die Antwort. Leider hilft sie mir nicht wirklich.
Es wäre sicher möglich zu kündigen. Aber da ich im ländlichen Raum wohne, bietet ausser der Telekom niemand DSL an. Kann aber aus beruflichen Gründen nicht auf DSL verzichten. (Eine andere Frage wäre, ob hier nicht sogar eine Vertragsverletung vorliegen könnte. Denn wenn die Kapazität sagen wir nur für 100 Leute gleichzeitig reicht, dann dürfte die Telekom eigentlich auch maximal 100 Leuten DSL verkaufen. Es scheint aber so zu sein, dass jeder DSL bekommt, bei dem es technisch möglich ist. ...)

Das Problem scheint in der "letzten Meile" zu liegen. Sprich konkret in unserer Strasse surfen zu viele Leute gleichzeitig. Leider kenn ich mich technisch zu wenig aus, um mit der Telekom zu verhandeln, die gerne sagt, da könne man halt nix machen.

Da man oft das Gefühl hat, einem wird nur geholfen, wenn ein Kunde wirklich keine Ruhe gibt... Hat jemand schon mal ähnliche Kapazitätsprobleme gehabt und gab es eine Möglichkeit, da was zu machen ("den Bautrupp loszuschicken")?
Besserwisser
Power-User

BeitragVerfasst am: 19.08.2005, 09:36    Titel:

Zitat:
Aber da ich im ländlichen Raum wohne, bietet ausser der Telekom niemand DSL an

Das ist so nicht ganz richtig! Du kannst alle DSL Anbieter nutzen, die auf T-DSL aufsetzen! Richtig ist, dass Du vielleicht nur den DSL Anschluss der T-Com bekommen kannst, Onlinetarife hierfür gibt es aber sehr wohl von anderen Anbietern! Z.B. Lycos oder Tiscali!
Der Onlinetarif entscheidet, über welchen Server Du Dich ins Internet einwählst. Somit könnte ein Wechsel zu einem der oben genannten Anbieter durchaus etwas bringen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DSL Forum Foren-Übersicht -> DSL Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

DSL überlastet, der letzte hat Pech?