Logo top-dsl.com
DSL in Mietshaus - Anschluss?

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!    DSL Forum Foren-Übersicht -> DSL Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen: Wechsel nach Vodafone
Nächstes Thema anzeigen: Das beste Angebot  
Autor Nachricht
MaPaWa
Foren-Neuling

BeitragVerfasst am: 12.09.2009, 13:23    Titel: DSL in Mietshaus - Anschluss?

Guten Tag allerseits!

Ich werde bald umziehen und zwar in ein Mietshaus. In diesem Mietshaus ist DSL verfügbar, Telefonbuchsen etc. in den Wohnungen auch vorhanden. Allerdings nehme ich an, dass diese Wohnung keine feste Nummer hat und ich somit beim Einzug keinen laufenden Telefonvertrag habe.
Daher stellt sich mir die Frage, was ich beim Telefon- und Internetprovider meiner Wahl angeben muss. Bei 1und1 werden dort etwa verschiedene andere Anbieter in einer Liste geführt oder der Eintrag "kein Anschluss vorhanden". Was muss ich hier wählen?
Ich habe zwar aktuell keinen Anbieter, aber einen Anschluss habe ich sehr wohl und die Formulierung in Kombination mit den Zusatzkosten von ca. 30¤ für einen Telekom-Techniker implizieren, dass da nicht einfach nur ein Anschluss freigeschaltet werden soll, sondern gleich ganz neu eingerichtet.
Was muss ich also angeben, wenn ich bspw. bei 1und1 eine Telefon- und Internetflatrate bestellen will?

Und noch was: Was gebe ich als Adresse und Anschlussinhaber an? Wenn ich die Wohnung miete, bin ich, denke ich, auch Inhaber des Telefonanschlusses in der Wohnung. Aber wie mache ich denen klar, dass ich nur ein Mieter in einem Mietshaus bin und sie den Anschluss meiner Wohnung freischalten sollen und es nicht um den Gesamtanschluss des Hauses geht?

Tut mir leid, wenn die Fragen dumm sind, aber ich habe nie in einem Mietshaus gewohnt und kenne mich daher mit solchen Sachen nicht aus.

Danke im Voraus!

UweB
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 07:55    Titel:

Hallo MaPaWa

Als Mieter wirst Du dort Neuanschluß (kein Anschluss vorhanden) angeben müssen, wenn du in deiner jetzigen Wohnung keinen Telefonanschluß auf deinem Namen hast.
Zitat:
Ich habe zwar aktuell keinen Anbieter, aber einen Anschluss habe ich sehr wohl

Wie kannst du einen Anschluß haben, ohne einen Anbieter? Oder meinst Du, dass eine TAE-Dose vorhanden ist?

Als Adresse gibst du die des Hauses an, in welches du einziehst. Dazu evtl. die Wohnungsnummer und Anschlußinhaber bist dann du. In einem Mietshaus mit mehreren Parteien liegt der Telefonverteiler meistens im Keller. Zu diesem hat dann der Hausmeister oder die Verwaltung zugang. Mit diesen müsstest du dich zum Anschalttag in Verbindung setzen.

Gruß Uwe B.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DSL Forum Foren-Übersicht -> DSL Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

DSL in Mietshaus - Anschluss?