Vorheriges Thema anzeigen: Internet Telefonie mit 1&1 - Problem Nächstes Thema anzeigen: Habe Problem mit Fritz!
|
| Autor |
Nachricht |
janhendrik Foren-Neuling
|
Verfasst am: 21.08.2005, 17:56 Titel: DSL Anschluss bei verzwickter ISDN Anlage |
|
|
Hallo!
Ich habe nachstehenden DSL Splitter.
Das Problem ist, das ich ja den DSL-Splitter vor den NTBA (?) schalten muss. Dieser sieht leider so aus:
Kann mit jemand helfen, welche Kabel ich wie verbinden muss, das ich DSL nutzen kann?
Gruss
Jan |
|
| Nach oben |
|
 |
devario datex Systemtechnik
|
Verfasst am: 23.08.2005, 09:12 Titel: |
|
|
Moin moin!
Ist 'ne einfache Kiste. ...
1. Zieh mal am NTBA die beiden Adern Anschluss 1 & 2 heraus und leg sie auf dem Splitter Anschluss a & b für Amt.
***durchatmen, schweiss abputzen, .. weiter gehts***
2. Brauchst du erstmal wieder eine Verbindung zum NTBA (damit man dich wieder anrufen kann) Also 2 neue Adern im Keller suchen, auf die passende Länge achten, abisolieren und La & Lb am Splitter mit Anschluss 1 & 2 am NTBA verbinden. Wenn du alles richtig gemacht hast, hat keiner gemerkt, daß du daran gefummelt hast.
*** hinsetzten, ausruhen, erstmal 'nen Kaffee trinken***
3. Nun willst du dein heiss-geliebtes DSL...
Du haben 2 Möglichkeiten:
- einfache: Patchkabel in die DSL Buchse stecken und mit Modem oder Router verbinden.
oder 2 Adern am Splitter a &B für Dsl anschliessen und mit einer ISDN Dose am Anschluss 4 & 5 anschliessen ( einige DSL Modem oder Router kann man auch direkt verdrahten!!).
Ähm ... ich glaub das wars nun.
Schönen Gruss |
|
| Nach oben |
|
 |
PMZ Foren-Neuling
|
Verfasst am: 17.12.2005, 21:03 Titel: 1. TAE |
|
|
Hallo ich scheine das gleiche Problem zu haben, mir wurde aber gesagt ich müsse von der Telekom zunächst eine 1.TAE Dose installiert bekommen (zur Zeit geht das Kabel vom Amt direkt in die ISDN NTBA)
Wird bei der hier geschilderten Lösung die 1.TAE Dose nicht benötigt?
Das wäre super, dann könnte ich sofort loslegen ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Andy Foren-User
|
Verfasst am: 19.12.2005, 17:06 Titel: |
|
|
| Du brauchst nicht zwingend eine TAE Dose. Es reicht, wenn Du jemanden hast, der Dir das vorhandene Kabel an den Splitter anschliesst. |
|
| Nach oben |
|
 |
PMZ Foren-Neuling
|
Verfasst am: 20.12.2005, 10:54 Titel: Amt |
|
|
Vielen Dank,
ich komme mit der obigen Abbildung und der Beschreibung zur Verdrahtung sicher klar - obwohl mein Splitter etwas anders aussieht. Die Beschriftung der Anschlüsse stimmt allerdings überein.
Gruss, Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Foren-Neuling
|
Verfasst am: 24.02.2006, 18:32 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
ich habe ungefähr das gleiche Problem wie Jan:
Im Keller hängt meine NTBA direkt an der 1. TAE-Dose.
Von dieser NTBA gehen 4 Drähte (Anschlüsse 1b / 1a / 2b /2a) ins Büro, wo sie genauso aufgeteilt in einer ISDN-Dose enden (2 Anschlüsse).
Splitter und NTBA sehen genau so aus wie bei Jan... allerdings wie oben beschrieben gehen nur 4 Adern ab... (a und b links sind nicht besetzt)
Jetzt habe ich einen Splitter sowie eine Fritzbox dazubekommen.
Leider hat man mir nicht gesagt, dass ich jetzt meinen PC in den Keller stellen muss, um DSL nutzen zu können
Wenn ich jetzt den Splitter vor die NTBA klemme, dann die NTBA und in meinem Büro die Fritzbox, wie müsste ich die 4 Adern umklemmen?
M.a.W.: kann ich die zwei Anschlüsse meiner ISDN-Dose im Büro aufteilen, so dass an einem ISDN und in dem anderen DSL ankommt?
Geht das überhaupt?
Viele Grüße
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Foren-Neuling
|
Verfasst am: 24.02.2006, 23:02 Titel: |
|
|
Nochmal ich,.... versuche es mal genauer zu erklären,...
also, ich stelle mir das so vor:
In die TAE-Dose im Keller stecke ich mittels des TAE-Steckers meinen Splitter, in die mittlere Buchse des Splitters stecke ich dann den TAE-Stecker der NTBA...
und jetzt weiß ich nicht mehr weiter....
das ganze sollte dann in der Doppel-ISDN-Dose in meinem Büro landen, wo ich dann auf einer Seite meine USB 2a/b ISDN-Box anschließe für Telefon, Fax usw... und auf der anderen die Fritzbox für den PC.
Also nochmal zurück, mir fehlt jetzt die Verbindung ab dem Splitter:
Erwähnen müsste ich dazu noch, dass von der NTBA im Keller bis ins Büro ein 4-adriges Kabel liegt, kann ich die 4 Adern jetzt im Splitter und in der NTBA so aufteilen, dass im Büro noch ein ISDN und ein DSL-Anschluss rauskommen? Oder brauche ich dafür mehr Adern?
Und wie schliesse ich die (egal wie viel) dann im Splitter bzw NTBA an?
Oder kann ich das Problem anders lösen, ohne ein neues Kabel (für DSL) vom Keller zum Büro zu ziehen?
Ist mein Gefasel verständlich? Ich brüte da schon eine ganze Woche drüber....
Gruß
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
miggie Foren-Neuling
|
Verfasst am: 22.04.2006, 13:56 Titel: DSL Anschluss |
|
|
Auf deine Frage:
So wie du das vor hast geht es nicht, denn du brauchst 4 Adern für den ISDN-Anschluß und 2 Adern für den DSL-Anschluß - insgesamt also 6 !!!
Deshalb mach am besten folgendes:
Im keller eine Anschluss-/Verteilerdose setzen und von hier aus die kommenden 2 Adern weiter verzweigen auf 2 Adern, die nach oben gehen.
HIER (oben) den Splitter an die 2 Adern klemmen. Kabel an das DSL Modem und eins an eine IAE/UAE Dose (also ISDN-Anschlussdose) anschließen und fertig. Wenn noch Fragen auftauchen, sag bescheid. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Foren-Neuling
|
Verfasst am: 23.04.2006, 18:40 Titel: |
|
|
Hallo miggie,
danke für Deine Antwort, aber mitlerweile habe ich doch ein neues 8-adriges Kabel vom Keller nach oben gezogen und nun klappt DSL und ISDN nebeneinander auf je einer Buchse.
Gruß
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
|