Vorheriges Thema anzeigen: wie lange braucht die lieferung von dsl bis alles da ist? Nächstes Thema anzeigen: Fritzbox anschließen
|
| Autor |
Nachricht |
otto Foren-Neuling
|
Verfasst am: 08.03.2006, 13:33 Titel: DSL 1000 mit 2 Splittern und 2 Routern an einem Anschluß? |
|
|
Hallo,
ich habe eine alten Bauernhof mit 2 Häusern.
An der Telefonbox der Telekom (schwarze Box mit roten Kabeln) gehen die zwei Abgänge ab, an Haus 1 und 2 (eine Rufnummer, ein DSL Anschluß).
Im Haus 1 kann ich an alle Telefonbuchsen den Splitter und DSL Modem (Sinus 1054) hängen und es funktioniert alles.
An Haus 2 genauso.
Wlan ist aufgrund der dicken Wände nicht möglich (nur wenn ich den USB Modem aus dem Fenster hänge, dann hat er aber nur 1Mbit)
Eine neue Netzwerkverbindung/Kabel möchte ich nicht legen (Kabelverlauf wäre dann 35Meter, was ja noch möglich wär, aber die Verlegearbeit!!!)
Nun meine Frage:
Kann ich im Haus 1 Splitter mit Modem an die die Telefonbuchse legen und das gleiche im Haus 2 auch?
Kann ich dann in Haus 1 und Haus 2 gleichzeitig online sein?
Baugleiche Komponenten (Sinus 1054 WLAN Router inkl. Splitter) könnte ich zu sozialen Preisen bekommen.
Oder hat jemand eine andere Idee?
Danke für euer Feedback!
Gruß
Otto |
|
| Nach oben |
|
 |
Adblock Foren-Neuling
|
Verfasst am: 09.03.2006, 22:26 Titel: |
|
|
Haus 1 ist klar soweit.
Haus 2 würde ich mit einer VoIP Lösung versehen, so dass dort eine zusätzliche Rufnummer darauf verwendet werden kann. Anbieten würde sich hier eventuell eine Fritz!BoxFon 5010 als günstigste Lösung. So kannst Du dort Online gehen und hast glechzeitig eine zweite Rufnummer, die unabhängig von der Festnetznummer genutzt werden kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
otto Foren-Neuling
|
Verfasst am: 10.03.2006, 13:15 Titel: |
|
|
hi,
und wie ist das mit dem splitter?
brauche ich da zwei?
gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
mike2000 Power-User
|
Verfasst am: 10.03.2006, 15:51 Titel: |
|
|
soweit ich weiß nicht, denn du hast ja auch nur einen telefonanschluss von der t-com  |
|
| Nach oben |
|
 |
Adblock Foren-Neuling
|
Verfasst am: 10.03.2006, 19:25 Titel: |
|
|
| Zitat: |
hi,
und wie ist das mit dem splitter?
brauche ich da zwei? |
Zwei Splitter gehen nicht. Wie das über die vorhandenen Kabel geht bin ich mir auch nicht sicher, aber wird wohl auch eher nicht.
Du brauchst ein Cat5 welches vom ersten Router zur VoIP-Box (Telefoniebox -siehe mein Post oben - geht. Hier wird dann eine Intrnetrufnummer, es gibt sogar genug Anbieter mit Ortsnetznummern, eingerichtet. Somit hätten beide Häuser Telefon und Internetanschluss.
Es müsste doch evtll möglich sein, ein Kabel parallel zur vorhandenen Telefonleitung zu verlegen. Dann wäre es ein Kinderspiel dein Vorhaben umzusetzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jens- Uwe Schmuhl Foren-Neuling
|
Verfasst am: 11.03.2006, 12:07 Titel: zweimal internet |
|
|
du hast doch auch nicht zwei eingänge in deiner wohnung oder?
Der Splitter hat die funktion analoges telephon vom digitalen frequenzträger ( höhere Frequenz ) zu trennen.
er kann aber nur ein zuhause akzeptieren, den du hast nur eine anmeldung beim DSL- Anbieter.
außerdem würdest du mit der Telekom probleme bekommen.
Möglichkeit: Du hast dann zwar kein DSL aber mit einem normalen modem
könntest du am am zweiten rechner auch ins internet.
Anschlusschema: Verteiler von Telekom kaufen-[ " F " - " F " ]
1.- diesen verteiler in den Splitter- " F " stecken...
2.- an den linken " F " eingang die Analoge leitung zum zweiten Rechner
legen ( Isolierte Leitung verwenden keinen Klingeldraht )
dort angekommen dann das modem einstecken --der rest ist bekannt..
3.- in den rechten dan das DSL Modem b.z.w. Die Fritzbox.
Achtung! bevor du eine leitung legst solltest du das erst einmal im kleinen stück ausprobieren daich nicht weis ob die leitungen im verteiler durchgeschaltet werden- aber ich denke einmal eher nicht..
ich hoffe ich konnte helfen..... |
|
| Nach oben |
|
 |
otto Foren-Neuling
|
Verfasst am: 12.03.2006, 09:40 Titel: |
|
|
Adblock
Hallo erstmal,
Wenn das mit dem Netzwerkkabel so einfach wäre dann hätte ich es schon gemacht. Ich mss duch zwei Räume, in die Scheune, ein Stockwerk hoch dann in Haus 2 über den Dachboden, dann ins OG.
Auf den zweiten Splitter bin ich gekommen damit ich auch eine Störungsfreie Telefonverbindung habe.
Der Hausvorbesitzer hat direkt von der Eingangsbox der Telefom verzweigt, (soviel konnte ich noch sehen)
-dh. schwarze Box mit vielen roten Kabel und schwarzen Ringen ist hinter einer Klappe im Hof
-eine Kabel in Haus 2 geht wahrscheinlich quer durch den Hof (Pflastersteine) und kommt dann unten im UG wieder aus dem Boden
-Das Kabel im Haus 1 ist verteilt, d.h. ich kann an jeder TAE Buchse den Splitter anschließen und ins Internet gehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Adblock Foren-Neuling
|
Verfasst am: 12.03.2006, 17:40 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Wenn das mit dem Netzwerkkabel so einfach wäre dann hätte ich es schon gemacht. Ich mss duch zwei Räume, in die Scheune, ein Stockwerk hoch dann in Haus 2 über den Dachboden, dann ins OG. |
Du kennst doch sicher den Spruch:"Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiss gesetzt".
Das ist natürlich unangenehm, aber eine andere Möglichkt sehe ich da i.M. nicht. Empfehlen kann ich Dir in dem Fall höchstens noch - http://www.ip-phone-forum.de/forum/portal.php - weil dort wirkliche Spezies zu finden sind, die auch bei aussergewöhnlichen Konstellationen oft noch eine Lösung anbieten können.
Versuch macht Klug  |
|
| Nach oben |
|
 |
|