Logo top-dsl.com
Bei eigenen Umzug droht 1 & 1 mit Neuvertrag, ist das so

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!    DSL Forum Foren-Übersicht -> 1&1
Vorheriges Thema anzeigen: Fremde Domains in meinem Control-Centrum
Nächstes Thema anzeigen: 1&1 Homeserver  
Autor Nachricht
dsl-schnecke
Foren-Neuling

BeitragVerfasst am: 24.12.2008, 15:18    Titel: Bei eigenen Umzug droht 1 & 1 mit Neuvertrag, ist das so

Demnächst will ich innerorts umziehen und habe bei 1 & 1 nachgefragt, ob ich die Telefonnummer mit nehme.
Antwort.
1. Gibt es eine neue Nummer und
2. einen Neuvertrag.
Das ist doch wohl Nepp. So kann man wenn man Pech hat sein Leben lang geknebelt sein.
Hat jemand Erfahrung? Ich will da nicht, kurz vor Vertragsende, eine ärgerliche Neuauflage.
Bin für jeden Tipp dankbar.

josefh
Foren-Neuling

BeitragVerfasst am: 09.01.2009, 16:39    Titel:

Da haben Sie wahrscheinlich ein schweres Stück vor sich!

Als langjähriger 1&1 Komplettvertrag-Kunde habe ich der 1&1 Hotline am 29.9.2008 den Umzug ins Nachbarhaus gemeldet. Die Meldung wurde bestätigt. Es wurde mir mit geteilt, als "Wohnortwechsler"!! würde ich leider aus technischen und geografischen Gründen vollkommen neue Anschlussnummern bekommen. Da ich den Wohnort nicht wechselte, habe ich dies ignoriert. Dass ich meine alte Nummern (ursprünglich ISDN) nicht als VoIP mitnehmen konnte, wie bisher, wurde nicht gesagt.
Trotz mehrfacher Mahnungen verstrich der Umzugstermin 17.10. ohne weitere Reaktion von 1&1. Jetzt konnte ich nur mehr per WLAN und Repeater auf meinen alten 1&1 Account zugreifen und damit telefonieren. Anfangs November riet mir eine 1&1 Hotline-Mitarbeiterin, Rückfragen nur mehr per Fax zu stellen, da sie per Mail und Telefon sowie nicht mehr beantwortet werden. Der Hinweis war nutzlos, da das angegebene 1&1-FAX 4 Tage lang belegt (Sendebestätigungen liegen vor!
Anfang Dezember erreichte ich einen Hotline-Mitarbeiter, der versuchte sich dumm zu stellen. Es sei kein Umzugsauftrag eingegangen! Ob ich denn das schriftlich hätte? Natürlich hatte ich und dann war der Auftrag plötzlich wieder da?!
Nun sollte es ganz schnell gehen, ich müsste jetzt auf 1&1 Doppelflat umstellen, würde aber dadurch neue Telefon-Nummern, da ich Wohnsitz wechse! Zähneknischend stimmte ich zu, da ich keine andere Wahl hatte. Klipp und klar wurde gesagt, dass ich den Vertrag nicht kündigen kann (Mindestlaufzeit!) und da DSL in der neuen Wohnung verfügbar wäre.

Kurz vor Weihnachten bekam ich von 1&1 die neue Fritzbox mit Vertragsunterlagen. Der Schaltungstermin durch Techniker sollte jetzt der 4.1.2009 (Sonntag) sein. Am 5.1.2009 kam der Techniker zum Umstecken des Anschlußes mit dem Hinweis, um etwa 15:00 würde der Anschluß aktiv geschaltet. Trotz mehrmaliger Reklamationen und Anfragen funktioniert bis heute 9.1.2009 15:00 weder Telefon noch Internet!

In den Mitteilungen von 1&1 wurde gesagt, wenn ich mit den Umstellungsarbeiten Mail, Domain usw. fertig wäre, könnte ich den alten Vertrag kündigen. Ich sollte dies mitteilen. Noch vorgestern lief dieser alte Vertrag laut 1&1-login bis 3/2010!

Gestern 8.1.2008 lief plötzlich ab 16:00 kein Telefon mehr. Ein Blick auf die fritzbox und das 1&1-Controllcenter zeigte, dass sämtliche Fest- und VoIP gelöscht waren, der Vertrag angeblich "online von mir gekündigt war"

Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass die Tatsache, dass der neue Anschluß noch gar nicht funktioniere, völlig unwichtig sei. Die Schaltung sei erfolgt und darum wird alte Anschluß gekündigt. Es blieb keine Zeit per Ansage auf die neue Nummer hinzuweisen. Zum Glück habe abends noch die wichtigsten Mails von imap.1und.de lokal gesichert denn am Morgen stellte sich heraus, dass unsere sämtlichen Mailaccounts auf 1&1 gelöscht waren.

Wir verloren dadurch wichtige Daten.
Meine Nachfrage, wo ich der Übertragung meiner Telefon-Festnummern zugestimmt hätte, wurde darau verwiesen, dass dieser ein konkludenter Vorgang, der keine ausdrücklichen Hinweis erfordere. Beim Abschluß des Komplettvertrages wurde mir schriftlich versichert, dass ich meine Festnetznummern übertragen kann. Übrigens, wenn Sie es schaffen, den alten Vertrag zu kündigen und zu einem neuen Provider gehen, können sie Ihre Nummern mitnehmen. Nur 161 darf nicht der neue Provider sein.
Sarkasmus pur oder Geschäftemacherei von 1&1?

Weiterhin besteht keine Zusage wann der DSL-Zugang funktionieren würde. Laut Holine wären 4-5 Tage Störung sowie normal!

Was mich am meisten aufregt hier ist die zynische und arrogante Art mancher Hotline-Mitarbeiter, die teilweise nicht einmal Ahnung von ihren Produkten haben.

Ich kann Ihnen und wahrscheinlich sehr vielen Leidensgenossen nur raten, möglichst schnell aus ihren 1&1 Vertrag zu fliehen und sich einen anderen Provider zu suchen.

1&1 liegt inzwischen an letzter Stelle der Kundenzufriedenheit bei den DSL-Provider.

Was ich DSL-Neuanmelder rate, können Sie sich vorstellen.

Gibt es eigentlich keinen Rechtsanwalt oder Fachjournalisten unter uns, mit dem man gegen diese Methoden von 1&1 vorgehen könnte.

Mit freundlichen Grüssen

Josef H.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DSL Forum Foren-Übersicht -> 1&1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Bei eigenen Umzug droht 1 & 1 mit Neuvertrag, ist das so