witwenstecker Foren-Neuling
|
Verfasst am: 13.11.2007, 05:33 Titel: ALICE - Turbolink IAD - die Lösung meiner Probleme |
|
|
Auch ich staunte nicht schlecht, als ich mit der Lieferung von Hanse Net GmbH (ALICE) ein "Modem" ohne Handbuch bekam. Auch schienen die unwichtigsten technischen Angaben ein streng gehütetes Staatsgeheimnis zu sein.
Weder der Hersteller Sphairon noch Hanse Net wollte Info´s zu dem Gerät herausgeben. Man wurde behandelt wie ein Krimineller. Die leiden scheinbar alle an "Verfolgungswahn".
In mehreren Foren las ich dann die wildesten Gerüchte, Vermutungen und Hirngeschinste, die mir nicht weiterhalfen. - Es handele sich bei dem Turbolink IAD um einen Splitter, ein Modem, einen Router und einen
Switch in einem - also die "eierlegende Wollmilchsau" .
Inzwischen weiß ich etwas mehr, und es reicht, um meine Probleme zu lösen.
Beim Turbolink IAD handelt es sich nur um ein DSL2-Modem (das sagt auch Hanse Net in der Kurzanleitung).
Es hat keine Firewall, wie ein Router. - Daher hatte ich auch Probleme mit mehreren Angriffen aus dem Internet.
Bei dem Modell, das Kunden mit einem analogen Telefonanschluß (oder ganz ohne) bekommen, ist auch keine Splitter-Funktion eingebaut, die braucht man auch nicht, da die Telefonie über VoIP-Telefonie (Internet)
erfolgt.
Trotzdem kann man, was viele bestreiten, an dem Modem auch mit mehreren PC´s gleichzeitig über eine Leitung surfen. Habe es mit 3 Stck. probiert und es funktioniert problemlos. Man schließt jeden an eine der
4 LAN-Anschlüsse des Modems an, und installiert auf jedem die ALICE-Zugangssoftware. Jetzt kann sich jeder Rechner "einwählen" - auch alle drei gleichzeitig.
Will man jedoch keine ALICE (Hanse Net)-Einwahlsoftware benutzen oder mit einem Betriebssystem ins Internet, für das Hanse Net keine Einwahlsoftware zur Verfügung stellt - so geht das auch. Entweder man konfiguriert das Netzwerk in diesem Betriebssystem manuell oder, was einfacher ist und zusätzlich die fehlende Hardware-Firewall mitbringt; man schließt einen Router an das Modem an.
KEINEN Modemrouter, das funkltioniert nicht - es sei denn man kann das Modem im Router abstellen. Habe bei ATELCO einen chinesischen Billig-Kabelrouter für 14,95 Eur gekauft und an den Turbolink IAD
angeschlossen. Ihn danach konfiguriert (Zugangsname + Passwort), die Zugangssoftware von Alice auf den Rechnern wieder deinstalliert, und schon konnte ich wieder wie früher durch das Anklicken eines Browsers schnell und einfach ins Internet kommen. Mit jedem noch so seltenen Betriebssystem.
Bisher hat die Hardwarefirewall im Router auch jeden weiteren unerwünschten Zugriff aus dem Internet verhindert. Das ist eigentlich alles. - Meine Probleme haben sich durch 14,95 Eur lösen lassen.
Grüsse
Witwenstecker |
|
waldo Foren-Neuling
|
Verfasst am: 02.12.2007, 14:41 Titel: |
|
|
Hi, hab genau das gleiche Problem, das ich mich zwar verbinden kontne aber nicht ins Internet per Browser etc kam. Hab mir alsoa uch ein router zugelegt.
Jetzt wollt ich blos wissen was ich konfiguriern muss, bzw auf andren rechnern einstelln muss damit es klappt. hab schon ein Tag lang rumprobiert aber bin nich so der Spezialist.
Wär nett wenn jemand helfen könnt.
Hab Turbolink IAD und ein TP Link router |
|