Vorheriges Thema anzeigen: Dankeschön-Gutschrift Nächstes Thema anzeigen: FRAGE ZU ALICE STARTSEITE
|
| Autor |
Nachricht |
robertg Foren-Neuling
|
Verfasst am: 04.01.2008, 18:25 Titel: 2. ISDN-Kanal geht nicht (Turbolink IAD+Eumex 520PC) |
|
|
Hallo an alle.
Bin für jeden Tipp dankbar, der mein folgendes Problem löst.
Kurzfassung: Verwende Alice-ISDN, Turbolink IAD, TK-Anlage Eumex 520PC mit 3 analogen Telefonen mit 2 verschiedenen MSN.
Problem: zwei Gespräche (Leitungen) gleichzeitig zu belegen geht nicht.
Unabhängig ob von oder nach außen.
Einzelgespräche gehen normal.
Problem seit Wechsel von T-Com (2 Monate), DSL geht einwandfrei.
Ausführliche Fassung:
Es ist nicht möglich, mit unserem
Alice-Fun-ISDN-Anschluss 2 einzelne externe Gespräche zu führen, also
2 "Leitungen" gleichzeitig erfolgreich zu belegen.
Dies äußerte sich bis vor kurzem konkret wie folgt:
Bsp.: es wird ein externes Gespräch geführt (dies funkioniert auch). Wenn nun ein zweiter Anruf von außen kommt (gleiche, oder andere MSN), man dieses Gespräch mit einem anderen Telefon entgegen nimmt,
hat dies zur Folge, dass beide externen Gesprächspartner mich nicht
mehr verstehen können, währenddessen ich beide weiterhin verstehe.
Selbiges passiert, wenn ich währenddessen selber versuche, auf der 2.
Leitung nach außen zu wählen. Erst durch Auflegen eines der Gespräche,
wird das andere wieder normal hergestellt.
Nach Gesprächen mit der Alice-Hotline (bzw. Mailkontakt) wurde auf meine Bitte hin eine aktuelle Firmware auf den Turbolink IAD gespielt. Nach einem von mir durchgeführten Werks- und Powerreset hat sich das Problem geringfügig geändert:
Nun ist es überhaupt nicht mehr möglich, während eines bestehenden Gesprächs über die andere Leitung nach außen zu wählen erst AMT, dann nach Wählen Besetzzeichen!
Von Außen wird nun auch ein Besetztzeichen gehört.
Ich verwende die TK-Anlage Eumex 520PC, die vor der Umstellung auf Alice bei der T-Com
einwandfrei funktioniert hat, und ohne Änderungen an dem
Alice-Anschluss weiterverwendet wird (3 analoge Telefone, 1 Fax, alles in meinen Augen korrekt Konfiguriert.)
Es funktioniert auch weiterhin alles normal, bis auf das oben beschriebene Problem der 2 Leitungen.
Änderungen der TK-Konfiguration haben keinen Erfolg gebracht.
„Anklopfen“, „Anrufen abweisen bei besetzt“ und ähnliche Einstellungen habe ich bereits durchprobiert.
Der Internetzugang via Ethernet und DSL geht reibungslos.
Da ich keine ISDN-Telefone habe, kann ich nicht ausprobieren, wie sich das ganze ohne TK-Anlage verhalten würde.
Woran kann das Problem liegen?
An falscher Kommunikation zwischen Eumex und Turbolink?
An mangelnder Kommunikation des Turbolinks mit dem Verbindungsknoten (zu geringe Spannung….)?
An falschen Einstellungen der Eumex 520PC ?
Da mir mehr nicht einfällt, und Alice behauptet alles sei in Ordnung, bin ich für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße vom Robert |
|
| Nach oben |
|
 |
robertg Foren-Neuling
|
Verfasst am: 08.01.2008, 23:41 Titel: |
|
|
Für alle die ähnliche Probleme haben:
Die Lösung in meinem Fall war die Folgende:
Der Upstream des DSL-Anschluss war zu gering, um 2 Gespräche gleichzeitig via VoIP zu schicken. Die Rate betrug nur 15KB/s, für ein Gespräch sind ca. 10KB/s pro Richtung nötig. Also baute der Turbolink kein zweites Gespräch auf.
Nach endlosen Telefonaten mit der Hotline und Technikern stellte sich heraus, dass bei uns nur eine DSL-Ader in Betrieb ist, und das ist nicht normal.
Nachdem ein Techniker irgendwo in der 3,6km langen Leitung die andere(n) Ader(n) angeschlossen hat, können auch wieder zwei Gesprächen gleichzeitig geführt werden, und die Upstream-Datenrate hat sich ca. verdoppelt.
Alice ist leider nicht alleine auf diese Idee gekommen, ich musste mit Hilfe eines anderen Forums da kräftig selber nach Fehler suchen, und haben sie auch gefunden! Also selbst überlegen ist immer von Vorteil
Hoffe irgendjemanden geholfen zu haben.
Nen Gruß vom Robert.
Für mehr Infos mein anderer Thread: http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?p=167451#167451 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
2. ISDN-Kanal geht nicht (Turbolink IAD+Eumex 520PC)
tägl. 9-20 Uhr
0541 - 181670
|
Verfügbarkeit prüfen
|
|