Vorheriges Thema anzeigen: 1&1 Vorsicht !!! Nächstes Thema anzeigen: 1&1 Komplett: Unendliche (Störungs-)Geschichte
|
| Autor |
Nachricht |
Emmi1309 Foren-Neuling
|
Verfasst am: 23.06.2008, 16:48 Titel: 1&1 nur Ärger - kann nur abraten - bin jetzt beim Anwalt |
|
|
Hallo, ich möchte hier meinen Leidensweg kurz schildern, damit andere sich genau überlegen, ob sie 1&1 als Provider nehmen würden.
Ich habe im April einen Tarifwechsel durchgeführt, das 16000-Paket mit kostenloser Internet-Telefonie im deutschen Festnetz.
Der Anschluss wurde pünktlich von der T-Com freigeschaltet. Die Hardware bekam ich fast 1 Woche später, denn die wird erst nach Freischaltungstermin versendet. So habe ich dann alles angeschlossen und es lief natürlich nicht, weil der Treiber zum WLan-Stick halt nicht wie behauptet, mitgeliefert oder vorinstalliert ist.
Also mühselig über Kabel wieder umstöpseln und dann war der Rest auch ein Kinderspiel.
Ich hatte genau 5 Tage Vergnügen an meinem tollen Komplettpaket. Denn dann klappte das mit der Internet-Telefonie schon nicht mehr. Jedes Mal wenn ich telefonieren wollte, wurde die DSL-Verbindung getrennt und die Gespräche wurden unterbrochen. Später war dann noch nicht mal überhaupt ein Gesprächsaufbau erforderlich, denn die Verbindung brach schon ab, wenn fertig gewählt war und eigentlich ein Freizeichen ertönen sollte.
Also rief ich zig mal die inkompetente Hotline an, was mir natürlich zusätzliche Kosten verursachte.
Ein von 1&1 beauftragter T-Com-Techniker kam und wechselte meine Telefonbuchse aus. Juhuu, 2 Wochen gings gut.
Dann ging die gleiche Störung von vorn los. Endlose Telefonate, immer wieder andere Support-Leute, die sich alle nicht die Mühe machten sich meinen Vorgang von Anfang an anzusehen obwohl ich immer die gleiche Bearbeitungsnummer angab.
Ich lieferte brav technische Daten meiner Fritzbox, machte updates und wartete - jetzt lest es ganz genau - 4 (!!!!) Techniker-Termine ab, die allesamt nicht vom Techniker eingehalten wurden!!!! Diese Termine werden außerdem so gelegt, dass man auf jeden Fall 8 Stunden zu warten hat. Toll was?
Jedes Mal habe ich 1&1 informiert, dass wieder keiner kam. Immer wieder riefen die mich zurück, dass ich Geduld haben soll, es denen leid täte und der nächste Termin eingehalten würde.
Irgendwann machte ich dann dicht und forderte nur noch die Auflösung des Vertrages, da ich denen 2x eine Frist von je 2 Wochen zur Behebung der Störung gegeben hatte, was die aber nicht geschafft haben.
Zur Antwort bekam ich, dass das nicht möglich wär, laut AGB. Und dann folgten neue Anrufe dass die mir Techniker schicken wollten und immer wieder technische Daten haben wollten. Und vor allem kristallisierte sich heraus, dass die keine Ahnung von meiner Sache hatten weil ich immer wieder alles von vorn erklären musste. Die hatten noch nicht mal die Sache mit den 4 ausgefallenen Technikern auf dem Schirm!
Völlig unzureichend der ganze support.
Die letzten 3 vom technischen support riefen mit den gleichen Fragen an und taten ganz erstaunt, dass sich das seit 2 Monaten bereits hinzieht.
Auf eine meiner letzten mail, dass ich die Auflösung wünsche, wurde mir mitgeteilt, dass das an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurde. Da habe ich dann seit über 1 Woche nichts mehr von gehört.
Und dann kam noch der Brüller:
In meinem Login tauchte plötzlich noch ein weiterer Vertrag über einen rootserver auf. Bis dahin hatte ich noch nie was davon gehört. Aber glücklicherweise stand eine domain dahinter, also rief ich bei der Firma an. Diese hatten den server tatsächlich bestellt und einen alten dafür gekündigt. Der alte Vertrag von denen hatte die gleiche Vertragsnummer wie ich Kundennummer!!!!
Der nette Mann rief bei 1&1 an, damit die das sofort ändern. Er rief mich zurück, dass die das angeblich schon selbst gemerkt hätte (lach) und das würde geändert.
Ich bekam in der Zeit eine Mail von 1&1, dass mein server gerade eingerichtet wird. Ich antwortete energisch, dass sie das sofort zu löschen hätten, erklärte deren Fehler und teilte gleichzeitig mit, dass ich inzwischen beim Anwalt war, da eine Einigung mit denen zwecks Auflöung ja nicht möglich sei.
Ich bekam eine weitere Mail, dass mein server nun fertig wäre.
Zur Auflösung habe ich keine Antwort erhalten und das geht nun seinen Weg.
Fakt ist: 1&1 bekam in 2 Monaten die technische Störung nicht behoben.
Ich habe 4x umsonst auf einen Techniker gewartet.
Ich habe immer für den nicht erfüllten Vertrag bezahlt.
Ich habe alle technischen Daten geliefert.
Ich habe zusätzliche Kosten für Hotlines bezahlt.
Der support ist absolut schlecht und inkompetent.
Ich kann jedem nur abraten. |
|
| Nach oben |
|
 |
raven1973 Foren-Neuling
|
Verfasst am: 10.07.2008, 18:02 Titel: 1&1 |
|
|
mir gings ähnlich
ich wende mich hilfesuchend an Sie.
Im Dezember 2006 habe ich einen Vertrag per Internet mit 1 und 1 geschlossen über ein DSL und Entertainmentpaket. Da die Verbindung nur 356kbit zulies konnte ich das im 3dsl inbegriffene Entertainmentangebot sowiso nicht nutzen.
Im Januar dann fing es an. Regelmäßige (Anfangs 2-3 wochen) Ausfälle der Internetverbindung die sich nícht selbstständig wieder herstellten. Es folgte jeweils ein Anruf per Handy (da bei uns die kostenpflichtigen Nummern gesperrt sind) bei der "80cent per Minute" Hotline von 1&1.
Die mehr als unkompetenten Mitarbeiter dieser Hotline liesen sich jedesmal detailgetreu die Verkabelung, Lage und Anzahl der Telefondosen und Kabellängen erklären. Auf meinen Hinweis beim 3. Anruf, das ich das die beiden anderen male schon durchgegeben hätte, hies es nur "wir müssen das machen". So kam natürlich so ein gespräch auf zwischen 10 und 30 Euro. Auf Beschwerden meinerseits hin meinten die Mitarbeiter nur, ich könnte die Störmeldung auch per E-Mail aufgeben (mit DSL totalausfall?)
Der Höhepunkt war beim Streik der Telekom ein Ausfall von etwas mehr als 4 Wochen. Daraufhin schrieb ich eine Kündigung an 1 und 1 die dies nicht der Sinn eines Dienstleistungsvertrages sein konnte (Ich erbrachte meine Leistung mit den regelmäßig entrichteten Beiträgen und von 1 & 1 kam keine Gegenleistung).
Das kostenlose Telefonieren war ebenfalls nicht bzw. sehr eingeschränkt möglich. Der angerufene hörte mich mit einer Verzögerung von mehreren Sekunden was zu sehr lustigen Gesprächen führte (und das bei einem teilweise geschäftlich genutzen Anschluss), unerwartete Verbindungsabbrüche und in der Zeit ohne Internet habe ich natürlich die Gespräche über das Telekom Festnetz kostenpflichtig führen müssen.
Da sich die Ausfälle häuften und im Dezember 2007 mindestens 2x wöchentlich kein Internet verfügbar war, kündigte ich an, der Vertrag sei für mich nichtig und ließ die Abbuchung von der Bank zurück buchen. Auch meldete ich meinen Telefonanschluss ab. Nicht hilf - ohne vorher irgendeine Rechnung, Mahnung oder Telefonanruf zu bekommen kamen diese Woche 2 Inkassobescheide über insgesamt ca. 350 Euro. Einmal waren darauf vermerkt 3 Grundgebühren und auf der 2. eine "Schadensersatzforderung" die ich mir meinerseits nicht erklären kann.
Wenn ich ein Gutachten erstellen lasse das ergibt, VoIP sei mit dieser Bandbreite nicht möglich, Ist dann der Vertrag ungültig und muss 1&1 die Gutachtenkosten bezahlen?
Kontakt:
Bernd Kuczera
Lohbrunnstr. 20
94369 Rain
0171/7260062 |
|
| Nach oben |
|
 |
1&1Hater Foren-Neuling
|
Verfasst am: 29.11.2008, 20:40 Titel: Hilfe gesucht!! |
|
|
Jaja das ist so ne Sache mit den Kündigungen bei 1&1.
Bei mir war es wie folgt:
Ich bin am 15.11.08 in ein von 1&1 nicht vernetztes Gebiet gezogen.
Sobald ich es erfahren hatte, habe ich mich sowohl online bei 1&1 wie auch bei dem örtlichen Phonehouse (bei dem ich meinen 1&1 Vertrag abgeschlossen hatte) prüfen lassen ob DSL in dem neuen Gebiet verfügbar wäre.
Jedes Male wurde mir gesagt/angezeigt das es dort nicht verfügbar wäre. Demnach kündigte ich aus genau diesem Grunde. Warum soll ich schließlich weiterhin für etwas zahlen, was ich nicht nutzen kann?!?
Als ich nach über 3 Wochen noch immer keine Rückmeldung erhalten habe, rief ich bei der Hotline an und erkundigte mich.
Dort erstmal jemanden zu finden der sich verantwortlich fühlte, war gar nicht so einfach.
Schließlich aber doch noch bei den richtigen Bearbeitern angekommen, erhielt ich nur die Auskunft, dass ich längst eine Antwort bekommen hätte.
Später stellte sich heraus, dass diese erst nach meinem Anruf abgeschickt wurde.
Natürlich eine Ablehnung meiner Kündigung zu dem von mir angekündigten Datum (mein Auszugsdatum)!
Stattdessen ein Schreiben, in dem sie auf der bei Vertragsabschluß zugestimmten Mindestvertragslaufzeit hinweisen und ein Hinweis darauf, dass sie meine Kündigung zum Vertragsende im Oktober 2009 hinterlegt haben. (ich bin mir sicher das denen bis dahin auch noch was einfällt mich dann auch nicht raus zu lassen!)
Mittlerweile habe ich zwei weitere Schreiben losgeschickt, von dem beide bisher als nicht angekommen galten. Obwohl ich bei beiden Einschreiben eine Bestätigung von Seiten der Post habe und somit einen Beleg das die Briefe sehr wohl angekommen sind, habe ich lediglich durch Zufall erfahren dass das letzte Schreiben in dem ich noch ein letztes Mal meine Situation geschildert habe sehr wohl angekommen ist.
Dies wurde mir mehr aus versehen als mit Absicht bestätigt, als ich mal wieder einen Anruf wegen meines nicht in Auftrag gegebenen Umzugsauftrags erhalten habe.
Heute erhielt ich ein neues Schreiben (ist ja auch nur schon 3,5 Wochen her dass ich geschrieben habe) das im Grunde das Gleiche aussagt wie das Erste. Sogar ganze Absätze wurden ohne Berücksichtigung meiner Stellungnahmen eins zu eins kopiert.
Der einzige Unterschied in den beiden Schreiben besteht darin, dass sie diesmal im Gegensatz zu dem ersten Schreiben nicht behaupten DSL wäre hier (in der neuen Wohnung) nicht verfügbar.
Nein, diesmal heißt es DSL wäre zwar nicht verfügbar, aber man könne sich ja auch anderweitig einwählen.
Da es jetzt aber zu lange dauern würde dies alles zu umschreiben, hier mal das von mir abgetippte Schreiben:
Zitat:
"Sehr geehrte Frau ....
vielen Dank für ihre Anfrage.
Ein Umzug bedingt keine außerordentliche Kündigung.
Unsere DSL-Verträge sind nichts ortsgebunden, da sie deutschlandweit genutzt werden können. Neben der DSL-Einwahl über eine von 1&1 bereitgestellte DSL Leitung, steht Ihnen auch die Einwahl mit Ihrer Benutzerkennung über eine Analog- oder ISDN- Leitung zur Verfügung.
Bei Vertragsabschluss haben Sie sich mit der Mindestvertragslaufzeit gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden erklärt. Bitte beachten Sie hierzu auch die Leistungsbeschreibung des Tarifes innerhalb Ihres 1&1 Control-Quotes.
Wir bieten Ihnen im Rahmen Ihres Wohnungswechsels an, den 1&1 DSL Netzanschluss am neuen Wohnort zu schalten. Wir benötigen dazu Ihre neue Anschrift und Rufnummer.
Die einmalige Pauschale zur Einrichtung Ihres 1&1 DSL-Netzanschlusses beträgt 49,00€.
Die Kündigung Ihres Vertrages haben wir für Sie nach unseren AGB hinterlegt.
Ihr Vertrag endet am 04.10.2009.
Mit freundlichen Grüßen
Nicole ...
Vertragskundenservice
1&1 Internet AG"
| Zitat: |
Sehr geehrte Frau ....
vielen Dank für ihre Anfrage. |
Eine Kündigung würde ich nicht Anfrage nennen aber nun gut. Das erste Mal dass das erste Schreiben kopiert wurde.
| Ein Umzug bedingt keine außerordentliche Kündigung. |
Da stellt sich mir die Frage, ob ein Todesfall des Kunden einer außerordentlichen Kündigung bedingt.
Das zweite Mal wurde etwas kopiert.
| Unsere DSL-Verträge sind nicht ortsgebunden, da sie deutschlandweit genutzt werden können. Neben der DSL-Einwahl über eine von 1&1 bereitgestellte DSL Leitung, steht Ihnen auch die Einwahl mit Ihrer Benutzerkennung über eine Analog- oder ISDN- Leitung zur Verfügung. |
Schon der erste Satz ist eine Lüge. Wenn es Orte gibt an denen 1&1 schlichtweg überhaupt nicht verfügbar ist, können die Verträge nicht deutschlandweit nutzbar sein!
Die Einwahl über eine Analog- oder ISDN- Leitung ??
Da frag ich mich doch glatt, warum ich dann überhaupt den DSL Vertrag machen musste. *seufz*
| Bei Vertragsabschluss haben Sie sich mit der Mindestvertragslaufzeit gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden erklärt. |
Das dritte Mal wurde etwas kopiert.
Auf diesen Teil des Schreibens bin ich in meiner letzten Antwort sowie in der davor bereits eingegangen.
Zitat: „Ich bin mir über die bei dem Vertragsabschluss zugestimmten Mindestlaufzeit bewusst, dennoch war zu dem Zeitpunkt des Abschlusses alles andere als klar, dass ich in der nahen Zukunft umziehen müsste.“
| Bitte beachten Sie hierzu auch die Leistungsbeschreibung des Tarifes innerhalb Ihres 1&1 Control-Quotes. |
Dies könnte ich mir ansehen, hätte 1&1 mir inzwischen mal meine Zugangsdaten mitgeteilt.
Ich weiß nicht warum, doch Fakt ist, dass ich mich da schon von Anfang an nie hatte einloggen können.
| Wir bieten Ihnen im Rahmen Ihres Wohnungswechsels an, den 1&1 DSL Netzanschluss am neuen Wohnort zu schalten. Wir benötigen dazu Ihre neue Anschrift und Rufnummer. |
Dieses Angebot habe ich bereits zweimal telefonisch sowie einmal schriftlich abgelehnt.
Zitat: „Auf Grund der von mir gemachten schlechten Erfahrungen mit Ihrem Kundenservice lege ich mittlerweile keinerlei Wert mehr darauf eine anderweitige Einigung oder Ausweichmöglichkeit seitens Ihres Unternehmens zu erhalten und erwarte daher die nun mehrfach eingereichte Vertragskündigung zum oben genannten Umzugsdatum.“
Zudem hat 1&1 bereits meine neue Anschrift (dahin haben sie ja schließlich das letzte Schreiben geschickt) und eine Rufnummer würde ich ja eigentlich erst von denen bekommen!
| Die einmalige Pauschale zur Einrichtung Ihres 1&1 DSL-Netzanschlusses beträgt 49,00€. |
Sehe ich das richtig, dass ich jetzt dafür zahlen soll das 1&1 ihren Teil des Vertrages nicht einhalten können? Schließlich soll ich dafür aufkommen, dass die entgegen ihrer Werbemaßnahmen etc. eben nicht überall verfügbar sind.
Die Kündigung Ihres Vertrages haben wir für Sie nach unseren AGB hinterlegt.
Ihr Vertrag endet am 04.10.2009. |
Dies ist eine Frechheit.
Ich habe meinen Vertrag im Mai 2007 abgeschlossen, kann also nicht nachvollziehen, warum 1&1 einfach so 5 Monate dranhängen wollen.
Zudem wurde hier zum vierten Mal kopiert.
| Mit freundlichen Grüßen |
Die können die sich mittlerweile echt wer weiß wohin stecken!!
Nicole ….
Vertragskundenservice
1&1 Internet AG
[/quote]
Meine nächsten Schritte beinhalten unter anderem die Kontaktaufnahme mit der Verbraucherzentrale NRW sowie verschiedenen Pressestellen.
Hat sonst noch jemand einen rat für mich?? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
1&1 nur Ärger - kann nur abraten - bin jetzt beim Anwalt
|